Wie analysiert man Textquellen?
Ein fächerübergreifender Methodenkurs für die Sek II
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Geschichte, Deutsch, Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Ob Zeitungsartikel oder Gesetzestext – für den Unterricht in Sozialkunde/ Politik ist es unerlässlich, dass die Schülerinnen und Schüler komplexe Texte bearbeiten können. Deshalb finden Sie in allen RAAbits-Reihen Übungen, die die Textkompetenz der Lernenden fördern. Doch der Umgang mit Texten darf sich nicht auf die reine Informationsentnahme beschränken. Vielmehr geht es darum, die Texte in einen gesellschaftlich-politischen Kontext einzuordnen und ihre Absicht zu erkennen. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Jugendlichen daher die handwerklichen Grundlagen für einen kritischen und reflektierten Umgang mit Textquellen und Darstellungen.
- Themen: Lesen, markieren, visualisieren, Authentizitätsgrad und Aussagewert von Quellen, Inhaltswiedergabe, eigene Texte formulieren
- Ziele: Ob Zeitungsartikel oder Gesetzestext – für den Unterricht in Sozialkunde/Politik ist es unerlässlich, dass die Schülerinnen und Schüler komplexe Texte bearbeiten können. Deshalb finden Sie in allen RAAbits-Reihen Übungen, die die Textkompetenz der Lernenden fördern. Doch der Umgang mit Texten darf sich nicht auf die reine Informationsentnahme beschränken. Vielmehr geht es darum, die Texte in einen gesellschaftlich-politischen Kontext einzuordnen und ihre Absicht zu erkennen. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Jugendlichen daher die handwerklichen Grundlagen für einen kritischen und reflektierten Umgang mit Textquellen und Darstellungen.
- Klassenstufe: Sekundarstufe II
- Zeitbedarf: 7 Unterrichtsstunden