Postkolonialismus

Der Deutschunterricht Nr. 5/2022

Blick ins Material

Postkolonialismus

Der Deutschunterricht Nr. 5/2022

Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Anhand von Beispiellektüren werden Ideen aufgezeigt, wie Lernende eine literarästhetische Bildung erfahren und ihre Wahrnehmung für postkoloniale Diskursmuster schärfen.

Ziel des Themenheftes ist es, Lernende, Studierende und (Hochschul-)Lehrkräfte dazu einzuladen, Texte und Medien aus postkolonialer Perspektive neu oder zuallererst zu lesen sowie (literarische) Sprache zu dechiffrieren und selbstreflexiv auf ihre Funktions- und Wirkungsweisen zu prüfen – stets mit Blick auf die Frage, welche Prägungskraft literarische Schreibweisen auf Einzelne, aber auch auf Kollektive nehmen können. Einbezogen werden dabei Lektüreverfahren, die Machtanalysen und das Nichtverstehen infolge differenter sozialer Situierungen noch stärker als bisher einbeziehen sowie die Potenzialität sprachlicher Verletzbarkeit.

Aus dem Inhalt:

  • Postkolonialismus und Literatur
  • Kanonisierte Texte aus postkolonialer Perspektive. Die Verschränkung von race und gender in Kleists Die Verlobung in St. Domingo
  • Literaturdidaktik und Postkoloniale Studien im Kontext der literarischen Moderne. Kafkas Ein Bericht fu¨r eine Akademie
  • Postkolonialität in der Jugendliteratur und ihrer Didaktik
  • Aesthetics of Color – ein Kammerspiel. Eine institutionskritische und postkoloniale Annäherung
  • „Ich bin ich“. Zum postkolonialen und medienästhetischen Potenzial von Spoken-Word im Deutschunterricht
  • Sprachliche Folgen des deutschen Kolonialismus

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Material-Nr.: 82064

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