Englisch: Alternative Prüfungsformate
Unterricht Englisch Nr. 180/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (104,6 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Wenn eine Band die Bühne betritt, haben die Mitglieder vielleicht Lampenfieber – ganz wie in einer Prüfung. Aber das Konzert wird trotzdem gut: Alle haben ihren Part geübt, sich Tipps von anderen Musikerinnen und Musikern geholt, Lösungen für schwere Stellen gefunden, sich auf eine gemeinsame Interpretation der Songs geeinigt. Die gemeinsame Musik rockt das Publikum, und jedes Solo wird gewürdigt.
In der Schule ist es ähnlich: Zeitgemäßer Unterricht lebt von der Zusammenarbeit mehrerer Personen, von Kommunikation und (digitaler) Vernetzung. Er erlaubt Hilfsmittel und kreative Lösungen. Warum sollte es in Leistungsbeurteilungen anders sein?
Eine Prüfung bringt eine Gemeinschaftsarbeit auf die Bühne, in der die Leistung aller Solist:innen messbar und bewertbar ist. Spielraum für das neue Verständnis von Leistungsmessung ist in den Vorgaben aller Bundesländer gegeben. Wir zeigen ihn, wie Sie ihn nutzen, um in verschiedenen Prüfungsformaten Leistung von Schülerinnen und Schüler zeitgemäß erfassen und bewerten.
Dazu erhält jeder Unterrichtsentwurf einen Bewertungsbogen mit klaren Gütekriterien, den Sie sowohl für die Notenfindung als auch für ein lernförderliches Feedback an die Lernenden nutzen können. Machen Sie aus der Leistungsbeurteilung einen großen Auftritt ihrer Schülerinnen und Schüler!
Inhaltsverzeichnis:
- Basisartikel:
- Alternative Prüfungsformate: Unterrichtsbasierte Leistungsbeurteilung – kooperativ und digital vernetzt
- Methode im Fokus: Präsentationen bewerten mit Pecha Kucha
- Magazin: The game (that) I wanted is sold out! Mit Learning Apps relative clauses erarbeiten und wiederholen
- Unterricht:
- My perfect bedroom (5. Schuljahr): Eine projektbasierte Leistungsüberprüfung mit agilen Methoden vorbereiten und bewerten
- We are what we do (7. / 8. Schuljahr): Kreative Schreibprozesse in einem Blog-Projekt alternativ bewerten
- Informal networks of learning (10. Schuljahr): Leistungen in einem virtual exchange-Projekt in einem Portfolio dokumentieren und bewerten
- To connect or to disconnect? (10. Schuljahr) In einer mündlichen Prüfung Textverständnis anhand einer digital erstellen Visualisierung belegen
- “Not talking with us but with his image of us” (Sekundarstufe II): Individuelle Leseeindrücke in snapbooks dokumentieren, literarisches Verstehen bewerten