33 Methoden Schriftspracherwerb (Klasse 1)
Kreative abwechslungsreiche Ideen und Materialien für einen motivierenden Deutschunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 80 Seiten (10,1 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Segmüller-Schwaiger, Silvia
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Um einen erfolgreichen Schriftspracherwerb gewährleisten zu können, braucht jeder Lehrer ein reichhaltiges Repertoire verschiedener Methoden. In dieser Unterrichtseinheit werden 33 Methoden für den Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht vorgestellt.
Die 33 Methoden Schriftspracherwerb beinhalten altbewährte Methoden und sind mit neuen Ideen kombiniert, um so einen möglichst großen Erfolg erzielen zu können. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Kompetenzen, die die Schüler im Schriftspracherwerb erlernen. Zudem tritt der Schüler häufig in Interaktion mit seinen Mitschülern, sodass ein reger Austausch über Gelerntes und Lernwege entsteht.
Die einzelnen Methoden sind vom Leichten zum Schweren und übersichtlich gegliedert in: Vorbereitung (z. B. Material und Voraussetzungen, die Lehrer oder Schüler im Vorhinein erfüllen sollten), Zielkompetenzen, Durchführung und weitere Hinweise. So wird eine möglichst schnelle Auswahl und Ausführung garantiert. Am Ende jedes Teilbereichs finden sich die passenden Kopiervorlagen für das jeweilige Kapitel.
Inhaltsverzeichnis:
Phonologische Bewusstheit – Laute kennen und verwenden- Das Laute-Zebra
- Lautkugel-Raupe
- Reimlaute-Quartett
- Anlaut-Memory®
- Kim-Spiel mit Lauten
- Kopiervorlagen
- Silbenklatschen – Silbenhüpfen
- In jedem Schiff ein Kapitän
- Silbenwettkampf
- Silbenrätsel
- Kopiervorlagen
- Wörtertürme
- Lesekiste
- Lesetonne
- Blitzlesen
- Schachtelwörter
- Purzelwörter
- Lese-Domino „Obst“
- Kopiervorlagen
- Legekreis „Tiere“
- Lesen und malen
- Lesepaten
- Lese-Stopp-Spiel
- Lesewiese mit Lese-Leporello
- Kopiervorlagen
- Nachspur-Werkstatt
- Buchstabenwerkstatt
- Schleichdiktat
- Überraschungsdiktat
- Buchstaben-Mindmap
- Kopiervorlagen
- Aa, das gefällt mir!
- Brieffreundschaften
- Zu einem Buch schreiben
- Zu einem Bild schreiben
- Zu Festen im Jahreskreis schreiben
- Kopiervorlagen
- Bild des Tages
- Hallo, Moin und Grüezi
- Kopiervorlagen
In der Anfangsphase des Schriftspracherwerbs sind die Prozesse des Lesen- und Schreibenlernens eng miteinander verbunden und bedingen sich gegenseitig. Hierbei ist zu beachten, dass der Schriftspracherwerb für jedes Kind individuell verläuft.
Zu Beginn erfassen die Schüler den Zeichencharakter der Schrift und nehmen die Laut- und Silbenstruktur der gesprochenen Sprache wahr. Sie hören Wörter genau ab und setzen Laute in Buchstaben (lauttreue Schreibung) um. Die visuelle Wahrnehmung und das Sprechen sind weitere wichtige Bestandteile.
Neben dem Einsatz der Fibel und der Anlauttabelle zum freien Schreiben muss der Lehrer den Schülern auch die Regeln der Orthografie vermitteln. Dazu gibt er individuelle Hinweise, leitet die Schüler zum rechtschreibbewussten Schreiben an und korrigiert nach den Prinzipien der Rechtschreibung.