Erlebnispädagogik: Theorie, Praxis und Projekte für die Schule
Außergewöhnliche Erlebnis-Projekte für die Schule!
- Typ:
- Lernspiel / Ratgeber
- Umfang:
- 121 Seiten (11,6 MB)
- Verlag:
- Brigg Verlag C. Büchler
- Autor/in:
- Wehr, Hemlut / von Carlsburg, Gerd-Bodo
- Auflage:
- 2 (2018)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Mit diesem Ratgeber rücken Sie die erlebnisorientierten, lebendigen Lernformen in Ihrem außerunterrichtlichen und unterrichtlichen pädagogischen Handeln wieder stärker in den Blickwinkel.
Hier wird die Erlebnispädagogik aus der Pfadfinder- und Lagerfeuer-Romantik-Ecke herausgeholt und in den Alltagserfahrungshorizont der schulischen Realität gestellt. Wenn auch die wesentlichen Abenteuer heute meist nur im Kopf und in der Fantasie zu geschehen scheinen, so wird doch dem möglichen Schulalltag eine Alternative zum sonst üblichen Schulbetrieb geboten: an der Kletterwand, im Zirkusprojekt, bei einer Kanutour oder in der Naturbegegnung. Alle Projekte werden ausführlich beschrieben, reflektiert und mit Fotos illustriert.
Dieser Lehrerratgeber gliedert sich in einen kurzen Theorieteil, einen Teil mit Berichten über durchgeführte Erlebnis-Projekte sowie einen umfangreichen Praxisteil, in dem Projekte und Spiele empfohlen werden. Bebilderte und damit zum Mitmachen animierende Vorschläge und Anregungen stellen vielfältige praktische Übungen und Spiele vor.
Soziale Experimente und Übungen zum Aufwärmen, zur Wahrnehmungsschulung, zum kooperativen und kreativen Lernen (indoor und outdoor) werden präsentiert. So kann Erfahrungslernen mit Kopf, Herz und Hand, d.h. ganzheitlich, in Theorie und Praxis geschehen – wie es schon die Reformpädagogen einforderten und in der Gegenwart immer größere Bedeutung erlangt.
Die Kopiervorlagen und Arbeitsblätter motivieren zum aktiven Erleben, Erfahren, Entdecken und Erlernen im Bildungswesen!
Inhaltsverzeichnis:
- Spielesammlung
- Das Ansichtskartenspiel
- Bist du Goofy?
- Eingehängt
- Familie Meier
- Geheime Freund
- Gemeinsamkeiten
- Kartoffel-Schäl-Wettbewerb
- Rauslassen
- Schlangestehen
- Kimspiele
- Theorie
- Sehen – Sehkim
- Hören – Hörkim
- Tasten – Tastkim
- Riechen – Riechkim
- Schmecken – Schmeckkim
- Denken – Denkkim
- Wege in die Stille
- Kim-Spielesammlung
- Koordination, Kooperation und Konstruktion
- Baumstamm-Sortierung (Amazonas)
- Blindenführen (Partnerarbeit)
- Blinzeln
- Blitzturnier
- Buchstabenlegen
- Dschungeljagd
- Eine Orange geht auf Reisen
- Eng verbunden
- Herr der Burg
- Knotenspiele (Wir-Spiel)
- Komm her
- Menschenkette
- Menschlicher Dartpfeil
- Menschliches „Schiffe Versenken“/Teichüberquerung
- Metermaß
- Mühlespiel
- Parlament
- Ping-Pong-Ball-Transport
- Die Raupe
- Roboter
- Rohrleitung
- Das Spinnennetz
- Spirale
- Streichholznest
- Stumm, taub oder blind?
- Tausendfüßler-Rennen
- Tütenlauf
- Der Transportring
- Über den Balken (Gefängnisausbruch)
- Über die Leiter
- Die wandernden Schlingen
- Wasserleitung
- Wer kann mehr ausziehen?
- Zeitungsordnen
- Aggression & Konflikte
- Dänisches Daumenringen
- Schieben
- Streit-Gewalt-Versöhnung
- Emotionen ausdrücken und gestalten
- Das Blatt wenden
- Fünf-Finger-Vertrag
- Insel
- Oligo
- Rollmops
- Schlangenhaut
- Schwebe-Balken
- Schweben lassen
- Seilquadrat
- Stimmungspantomime
- Vertrauensfall
- Vertrauens-Kreis
- Spannung & Abenteuer
- Abenteuerspiel: Das Millionengeschäft
- Das Burgenspiel
- Der Moorpfad
- Mord in Palermo
- Nacht-Geländespiel
- Nachtpfeifer
- Pyramide-Geländespiel
- Sprengkommando
- Das Tauschspiel
- Der Turm von Amiens
- Fantasie & Kreativität
- Geschichte von merkwürdigen Waldgeistern
- Fantasiebauten
- Der Säureteich 1
- Der Säureteich 2
- Seilknoten
- Sumpfüberquerung
- Der Zahlencode
- Die Zaubersteine
- Erlebnispädagogische Projekte
- Das Abseilen
- Die Seilbrücke
- Die Fahrradtour
- Die Nachtwanderung
- Die Morgendämmerungswanderung
- Die Orientierungstour
- Kanufahren
- Wandern/Biwak
- Kooperative Projekte
- Das Kistenspiel
- Eiersturz
- Nasa-Spiel
- Denk-Pause
- Literatur