Fair und tolerant gegenüber anderen 3./4. Klasse
Nachdenkliche Geschichten zur Steigerung der Sozialkompetenz
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 90 Seiten (45,3 MB)
- Verlag:
- PB-Verlag
- Autor/in:
- Seyler, Karl-Hans
- Auflage:
- 1 (2015)
Literaturunterricht, und damit verbunden der Erwerb von Lesekompetenz, gewinnt in unserer Zeit immer mehr an Bedeutung. Die Unterrichtseinheit / das Lesetraining Fair und tolerant gegenüber anderen – nachdenkliche Geschichten will dazu beitragen, dass literarische Texte leichter erfasst werden, die Lesekompetenz weiter verbessert und mehr Spaß am Lesen gewonnen wird.
Aufbau: . Auf ein gut strukturiertes Stundenbild folgt ein optisch wie inhaltlich ansprechendes Arbeitsblatt, das die Quintessenz der betreffenden Unterrichtseinheit umfasst. Das Lösungsblatt folgt unmittelbar dem Arbeitsblatt. Dazu wird eine kindgerechte, motivierende Bebilderung angeboten.
Die Schülerinnen und Schüler in der 3. und 4. Klasse sollen lernen, sich bewusst mit Texten auseinanderzusetzen und dadurch ihre Fähigkeit zum sinnentnehmenden Lesen zu erweitern. Häufig kommt es in diesen Jahrgangsstufen vor, dass zwar flüssig gelesen, die Information der Texte aber nur unzureichend verstanden wird und kaum in eigene Worte gefasst werden kann. Lesen bereitet jedoch erst dann wirklich Freude, wenn das Gelesene verstanden wird und die Aussageabsicht des Textes klar wird.
Um diesem Ziel näher zu kommen, werden in diesem Band ?„Fair und tolerant gegenüber anderen – nachdenkliche Geschichten zur Steigerung der Lese- und Sozialkompetenz“ zwölf motivierende Geschichten angeboten, mit denen sich die Schüler auseinandersetzen können. Zu jeder Geschichte gehört ein klar strukturiertes Tafelbild und ein Arbeitsblatt, das gezielte Fragen zum Text, zum exakten, wortgenauen Lesen und zur Erschließung des Gehalts enthält.
Das textgerechte Antworten steht im Vordergrund, um Oberflächlichkeit beim Lesen zu vermeiden.
Besonderen Wert wird auf einen motivierenden Einstieg gelegt. Die ganzseitigen Bilder im DIN A4-Format können – vergrößert auf DIN A3- oder auf DIN A2-Format – als stummer Impuls an die Tafel gehängt werden und als Sprechanlass dienen.
Für den Unterrichtenden bedeutet der Einsatz dieser Reihe zum einen eine erhebliche Arbeitserleichterung, zum anderen die Chance, Schülern Literatur auf anspruchsvolle, spannende, humorvolle und auch nachdenkliche Art, „schmackhaft?“ zu machen und nahezubringen.