Grammatik: von Vorstellungen zu Wissen
Grundschule Deutsch Nr. 79/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (140,9 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Schon bevor Kinder mit dem Aufbau grammatischen Wissens beginnen, haben sie Vorstellungen von Sprache, die sie in den Unterricht mitbringen. Diese innere Sicht auf Sprache, die auch als Präkonzept bezeichnet wird, kann nicht nur als Ausgangspunkt für den Wissensaufbau verstanden werden, sondern bietet auch die Möglichkeit, Neues mit Bestehendem abzugleichen und Übereinstimmungen, Widersprüche und Anschlussmöglichkeiten zu identifizieren. Um diesen Transfer von Vorstellungen zu Wissen geht es in dieser Ausgabe.
Schülerinnen und Schüler haben bereits eigene Vorstellungen von Sprache, bevor diese zum Unterrichtsthema wird. Wie wertvoll es für den Aufbau grammatischen Wissens sein kann, Präkonzepte zugänglich und nutzbar zu machen, veranschaulicht diese Ausgabe.
Aus dem Inhalt:
- Mit Präpositionen die Lage von Dingen beschreiben
- Satzmuster erkunden
- Was kann man mit Nomen machen?
- Verben in Szenen
- Das Satzglieder-Universum
- Von der Sprachreflexion zum eigenen Hörspiel
Aus dem Materialpaket: Impulskarten für den Aufbau grammatischen Wissens und fachlicher Begriffe
Im Materialpaket finden Sie Kartenmaterial, das Gespräche der Lernenden über sprachliche Strukturen und Funktionsweisen initiieren soll. Ob voerst im Plenum oder in Kleingruppen: Die Karten bieten den Schülerinnen und Schülern einen Anlass, um ihre Vorstellungen und ihr Wissen rund um den Themenkomplex Grammatik zu verbalisieren.