Das Gradnetz der Erde (Längengrade, Breitengrade etc.)
Kopiervorlagen zum Einsatz im 4.-10. Schuljahr
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (16,5 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Lütgeharm, Rudi
- Auflage:
- 4 (2024)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie, Sachunterricht
- Klassen:
- 4-10
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Die Unterrichtseinheit bietet kleinschrittig eine Einführung in das Gradnetz der Erde und genügend Übungsmaterial zur genauen Positionsbestimmung. Dabei wird anhand von Praxisbeispielen die Lage der Längen- und Breitengrade erklärt, der Umgang mit Karten geübt und Städte nach ihrer Position sowie Positionen einzelnen Städten bestimmt. Praktische Aufgabenstellungen und ausführliche Erklärungen gewährleisten einen individuellen Einsatz.
In diesem Band für den Erdkundeunterricht werden im Einzelnen behandelt:
- Breiten- und Längenkreise
- Kartenarbeit
- Orientierung
- Entfernungen berechnen
Mit diesen Arbeitsblättern wird den Schülern die Fähigkeit vermittelt, topografisches Grundwissen und räumliche Ordnungssysteme anzuwenden und Karten zu nutzen. Wozu braucht man das im praktischen Leben eigentlich? Hier ein Beispiel: “Funkspruch: SOS – SOS – SOS, hier ist die „Bremen“ – benötigen schnellstens Hilfe – Leck an Steuerbordseite – Wassereinbruch – Pumpen – Position 30 Grad nördlicher Breite und 40 Grad westlicher Länge – Ende”. Wie kann ein Schiff eigentlich seine genaue Position angeben bzw. auf den Punkt genau lokalisiert werden?
Mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben lernen die Schüler Merkmale von Längen- und Breitenkreise kennen und mit Hilfe des Gradnetzes sich auf der Erde zu orientieren. Mit aufbauenden Arbeitsaufträgen werden sie in die Lage versetzt, sich auf einer Landkarte mit Hilfe von Längen- und Breitenkreisen zu orientieren und Orte zu finden und zu benennen. Mit diesen Kopiervorlagen wenden die Schüler das Gradnetz als Orientierungsraster an und beschreiben die Lage von Kontinenten und Ozeanen, von großen Städten in Deutschland, Europa und der Welt. Gleichzeitig wird so auch topografisches Grundwissen vermittelt. Um die Entfernungen mit Hilfe eines Lineals auf einer Landkarte zu bestimmen, erfolgt ergänzend eine Einführung in den Maßstab.
Durch differenzierte Aufgabenstellungen wird den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler in einer heterogenen Klasse Rechnung getragen, sodass die Lehrerin/der Lehrer die Möglichkeit hat, alle Schüler gleichermaßen mit motivierenden Aufträgen zu beschäftigen.
Dieses Buch beinhaltet eine Vielzahl von Aufgaben in Form von Arbeitsblättern, die sofort im Unterricht eingesetzt werden können. Testfragen und die Lösungen im Anhang erleichtern die Planung und verkürzen die Vorbereitungszeit im Schulalltag.