50 Spiele für zwischendurch für die Grundschule

Energizer, Brain Breaks & Co.

Blick ins Material

50 Spiele für zwischendurch für die Grundschule

Energizer, Brain Breaks & Co.

Typ:
Lernspiel
Umfang:
31 Seiten (4,0 MB)
Verlag:
Matobe
Autor/in:
Rembold, Daniela
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Fachübergreifend, Sport
Klassen:
2-4
Schulform:
Grundschule

Im Unterrichtsalltag kommen Bewegungspausen oftmals zu kurz oder sind wenig abwechslungsreich. Dabei weisen Studien immer wieder darauf hin, dass Bewegung das Lernen unterstützt und den Lernerfolg eines Kindes maßgeblich beeinflusst. Außerdem regt Bewegung den Kreislauf an und schult die Motorik. Es ist daher wichtig, dass sich Kinder nach einer längeren Zeit des Stillsitzens und aktiven Lernens bewegen dürfen.

Die Sammlung bietet 50 Spielideen für zwischendurch, die die Kinder aktiv einbinden. Dabei steht neben der Bewegung auch der Spaß am gemeinsamen Spielen im Vordergrund.

Die Spiele sind leicht durchzuführen und benötigen kaum Zusatzmaterial.

Die Ampelfarben weisen darauf hin, wie viel Zeit man für ein Spiel einplanen sollte:

  • Grün: kurze Spieldauer (bis max. 10 Minuten)
  • Gelb: mittlere Spieldauer (bis max. 15 Minuten)
  • Rot: längere Spieldauer (bis max. 30 Minuten)

Auf jeder Karteikarte wird der Spielverlauf kurz erklärt. Außerdem finden sich darauf alle benötigten Materialien, die Sozialform und eine ungefähre Zeitangabe.

Die Spielekartei eignet sich als Ideenpool für den normalen Schulalltag, aber auch als Fundus für Vertretungsstunden oder Spielestunden. Einige Spiele lassen sich sogar im Sportunterricht anwenden.

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "50 Spiele für zwischendurch für die Grundschule"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon