Lernen an Stationen: Fußball (Grundschule Stationenlernen)
Fußball-Fieber in der Grundschule
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 30 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 3 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Europameisterschaft in Deutschland 2024! Fußball ist in Deutschland die beliebteste Ballsportart. Egal ob selber gekickt, im Stadium hautnah erlebt, oder im Fernsehen und beim Public-Viewing verfolgt – Fußball ist ein Erlebnis für Jung und Alt.
Machen Sie ihren Schülern eine Freude und holen den Fußball in den Unterricht. Sie werden es nicht bereuen!
Durch diesen Stationenlauf stimmen Sie ihre Schüler auf das Thema Fußball ein. Die Kinder setzen sich mit Fußball auseinander und sammeln Fußballwörter. Sie bearbeiten eine Fußball-Geschichte und verfassen eigene Fußballgedichte. Zu einem Besuch im Fußballstadion überlegen sie sich eine Fortsetzung und lösen Fußballsudokus und andere Rätsel. An weiteren Stationen zeichnen sie Bildergeschichte, bilden Wortschlangen und lernen englische Fußballwörter. Darüber hinaus enthält das Material ein Rezept für eine sensationelle Fußball-Torte.
Die einzelnen Aufgaben werden dabei in Form eines Lernen an Stationen bearbeitet. Lernen an Stationen bedeutet, dass die verschiedenen Stationen im Klassenraum verteilt sind und die Kinder die einzelnen Aufgaben selbstständig und in beliebiger Reihenfolge bearbeiten.
Bereits bearbeitete Stationen tragen die Kinder in den Stationspass ein. Auf diese Weise können sie ihren Lernprozess selbst organisieren. Mit Hilfe der Lösungen können die Schüler ihre Ergebnisse selbst kontrollieren. Zusätzlich sollte aber dennoch eine Korrektur durch die Lehrkraft erfolgen. Bereits kontrollierte Arbeitsblätter unterschreibt die Lehrkraft ebenfalls im Stationspass. Die Kinder arbeiten möglichst selbstständig und helfen sich bei Bedarf gegenseitig. Schwächere Kinder kann die Lehrkraft durch Impulse und Hilfestellungen unterstützen.
Zu Beginn jeder Stunde kann die Lehrkraft eine Fußballgeschichte oder Zeitungsartikel vorlesen. Außerdem sollte die Lehrkraft am Ende jeder Unterrichtsstunde den Kindern Gelegenheit geben, selbst verfasste Fußballgedichte vorzutragen und die selbst verfassten Fortsetzungsgeschichten vorzulesen. So erfolgt eine Würdigung der Schreibprodukte. Die Bildergeschichten und Comics können im Klassenraum ausgestellt werden.
Das Backen der Fußball-Torte kann zuhause erfolgen oder die Lehrkraft backt einen Kuchen für die letzte Unterrichtsstunde der gesamten Fußballeinheit.
Inhalt:
- Hilfreiche didaktische Informationen
- Dokumentation des Fortschritts: Stationspass
- 16 Stationen zum Thema Fußball
- Station 1: Wortfelder
- Station 2: Englische Fußballwörter
- Station 3: Wortarten erkennen
- Station 4: Gitterrätsel
- Station 5: Wörter bilden
- Station 6: Zeitungsartikel
- Station 7: Wortarten unterscheiden
- Station 8: Kreatives Schreiben
- Station 9: Kreatives Schreiben 2
- Station 10: Wortschlangen
- Station 11: Erkläre clever
- Station 12: Bildergeschichte
- Station 13: Elfchen
- Station 14: Fußballreime
- Station 15: Fußball-Sudokus
- Station 16: Fußball-Torte
- mit Lösungen