Kompetenzförderung Rätseln, zeichnen & anmalen
44 Rätsel - erfolgreich lernen
- Typ:
- Rätsel
- Umfang:
- 55 Seiten (15,1 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Berger, Eckhard
- Auflage:
- 2 (2021)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Rätseln, zeichnen & anmalen aus der Reihe Kompetenzförderung ist ein effektives und nachhaltiges Lern- und Lehrbuch zu den relevanten Themen für den Kunstunterricht, die anderen Fächer, den fächerübergreifenden Unterricht, die Arbeitsgemeinschaften und die Projekte in der Grundschule im Rahmen der Bildungsvorgaben und Bildungsstandards. Es basiert auf einem besonders kreativen Konzept, das auf das Potenzial aller Kinder eingeht, ihre „Welt“ treffend berührt und sie richtig und garantiert erfolgreich fördert und einen optimalen Beitrag für ihre Persönlichkeitsentwicklung und Lebensqualität leistet.
Rätseln, zeichnen & anmalen leistet viel. Die Kinder werden dabei mit motivierenden Aufgaben zu vielen unterschiedlichen Aktivitäten angeregt: Lesen, Hören, Wahrnehmen, Erzählen, Rätseln, Zeichnen, Anmalen, Experimentieren, Erfinden, Spielen und noch mehr.
Sie erwerben somit beispielsweise produktive, imaginative, kreative, originelle, erfindende, spontane, laterale, divergente und soziale Kompetenzen. Alle Aufgaben sind unmittelbar aus dem großen Erlebnis- und Fantasiebereich der Kinder gewählt, sind originell, spannend und abwechslungsreich konzipiert, vertreten mehrere Arbeitsfelder und sind mit verschiedenen, aufbauenden und differenzierten Anforderungsgraden versehen.
Nicht nur schnelle Erfolge, sondern viel Lehr- und Lernspaß sind garantiert.
Rätseln, zeichnen & anmalen enthält eine sehr große exklusive Auswahl der besten bildnerisch-kreativen Rätselübungen zur Förderung und Steigerung von lösungsorientierten Denkkompetenzen und Handlungskompetenzen.
Rätsel sind als besondere pädagogische Helfer im Unterrichtsalltag anerkannt, um Spannungsaufbau und Spannungsabbau zu schaffen, Neugierde hervorzurufen, Erklärungen zu schaffen, Lösungen zu finden und viel Neues zu entdecken. Zusätzlich werden optimal die Konzentration und die Wahrnehmung geschärft.
Alle Aufgaben können unabhängig voneinander oder nacheinander benutzt werden. Die Bearbeitung der Aufgaben kann sofort (fast) ohne Vorbereitungsaufwand in allen Sozialformen erfolgen.
Mit vielen verschiedenen Mitteln wird gearbeitet. Die Farbstifte (Bunt-, Filz- und Faserstifte) sind das Hauptmittel.