Wie gehen wir mit Tieren um? Aspekte der Tierethik erörtern
Problemfelder der Moral
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (31,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Ethik, Philosophie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
Kaum ein philosophisches Thema bekommt aktuell so viel mediale Aufmerksamkeit wie die Tierethik: Wie sollen wir mit Tieren umgehen? Ist es erlaubt, Fleisch zu essen, Tierexperimente durchzuführen oder Nutztiere für die Landwirtschaft zu halten?
Im Zentrum dieser Unterrichtseinheit für die 5./6. Klasse am Gymnasium steht die Frage nach dem richtigen Umgang mit Tieren. Im Fokus des Interesses steht dabei das Tier, nicht der Mensch. Welche Rechte kommen Tieren zu? Und welche Pflichten haben wir Menschen ihnen gegenüber? Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Orientierung zu geben und menschliche Verpflichtungen gegenüber Tieren klar zu definieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 8 Stunden
- Kompetenzen: Sachtexte verstehen und in Sinnabschnitte gliedern, den Argumentationsgang wiedergeben und die Kernaussage in eigenen Worten zusammenfassen, Schlagworte im Text
markieren, Texte szenisch umsetzen, Erlerntes kritisch reflektieren und auf Alltagserfahrungen sinnvoll anwenden - Thematische Bereiche: Positionen der Tierethik erarbeiten (Kant und Schopenhauer), Haustier- und Nutztierhaltung, Vegetarismus, Zootierhaltung
- Medien: Erzähltexte, Bilder, Zeichnungen
- Methoden: kreatives Schreiben, szenisches Interpretieren, Mindmap, Arbeit mit Moderationskarten, Plakate erstellen und präsentieren, kreatives Gestalten