Genial! Geschichte 2 - Integrativ: Urgeschichte
Lemberger Unterrichtsmaterial Geschichte
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 81 Seiten (18,9 MB)
- Verlag:
- Lemberger Group
- Autor/in:
- Mewald, Claudia
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Hauptschule, Realschule
Arbeitsblätter zur Urgeschichte, die für SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen konzipiert wurden. Flexíbel einsetzbar!
Inhaltsverzeichnis:
- Zeitreise
- Quellen der Geschichte
- Gegenstände
- Tiere
- Spurensuche
- Karten
- Menschen werden sesshaft
- Menschen auf Nahrungssuche
- Berufe
- Glaube
- Das weiße Gold: Salz
- Keltische Krieger / Keltische Muster
- Lösungen
Hinweise zur Unterrichtseinheit:
- Zeitreise: Die leeren Füße können je nach Bedarf mit Informationen gefüllt werden. Fertigen Sie dazu bitte Kopien an! Schülerinnen und Schüler entwickeln einen starken Bezug zur Zeitgeschichte, wenn sie die Daten und Ereignisse der eigenen Familie einfügen dürfen. Jedes Bildmaterial ist ein Gewinn.
- Quellen: Bereiten Sie bitte möglichst viele „authentische“ Quellen vor. Meine Vorschläge: ein Brief, das Faksimile der Ostarrichi-Urkunde, ein Bild oder Foto, ein altes Buch (gotische Schrift), ein Feuerstein oder eine Versteinerung, eine Abbildung von Höhlenmalerei, Knochen (BU-Sammlung), Münzen, Nahrung/Verpackung, eine Pyramide (G!G 2), eine Tonaufnahme (Zeitzeuge), Tonscherben … Alle diese Dinge erzählen Geschichte, wenn man sie zum Beispiel in einem Grab als Beigaben findet. Sofern Sie einen Sandkasten zur Verfügung haben (es genügt ein mittelgroßer Behälter mit feinem Sand) und „Funde“ verbergen, können Ihre Schülerinnen und Schüler auf „archäologische Suche“ gehen. Natürlich kann man alle Quellen auch in G!G 2, Seite 6 sehen. Für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen ist die „wirkliche“ Begegnung, das Erfassen mit allen Sinnen, allerdings besonders wichtig.
- Wortpuzzle: Die Gegenstände und Tiere der Wortpuzzles können sowohl als bildliche Aufbereitung des Zeitstreifens dienen, sollen vor allem aber einen Redeanlass darstellen: Was bedeuteten diese Gegenstände und Tiere für die Menschen der Urgeschichte?
- Sesshaftwerdung: Falls das Zuordnen von Bild und Text Ihren Schülerinnen und Schüler nicht möglich ist, können die Szenen aus dem Leben in der Urgeschichte zum Vergleich mit dem gegenwärtigen Leben herangezogen werden. Gibt es Parallelen im Urlaubs- und Freizeitbereich?
- Legepuzzles und Domino: Die Spiele vermitteln ebenfalls Fakten, können aber auch nur als Puzzle gespielt oder als Malbogen ver wendet werden.
- Das weiße Gold ist als Hörverständnisübung oder als Leseübung gedacht. Durch den Auftrag, die Freundin/den Freund zu zeichnen, soll ein grundlegendes Verständnis für soziale Gruppierung aufgebaut werden.
- Keltische Krieger: Alle Kinder verkleiden sich gerne. Die „Mode“ der Kelten (karierte Hosen, Haar tracht, Tattoos …) habe ich ausgesucht, weil sie den Interessen unserer Schülerinnen und Schüler entspricht.