Escape Rooms für den Politikunterricht 5-10

Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend

Blick ins Material

Escape Rooms für den Politikunterricht 5-10

Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend

Typ:
Lernspiel / Escape-Room / EduBreakout
Umfang:
118 Seiten (25,6 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
Stich, Ansgar
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Trend Escape Rooms für den Politikunterricht: mehr Abwechslung, Motivation und Lernerfolg bei der Vermittlung der Lehrplanthemen SoWi / Politik.

Live Escape Rooms, Exit Games oder Escape Storys in Buchform – gerade Jugendliche lieben es, die kniffligen Rätsel zu knacken und so die gestellte Herausforderung zu meistern. Warum also nicht den Trend in die Schule holen, um so auch trockene Lehrplanthemen des Faches Politik der Klassen 5-10 spannend aufzubereiten? Doch wie lässt sich das Prinzip möglichst einfach im Unterricht umsetzen? Und was muss bei der Übertragung auf die Schule beachtet werden?

Mit diesen sieben komplett ausgearbeiteten Breakouts verwandeln Sie auch Ihr Klassenzimmer ohne großen Aufwand in einen Escape Room. Mithilfe verschiedener aufeinander aufbauender Rätsel und Hinweise ermitteln die SchülerInnen einen Zahlencode, den sie benötigen, um eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer zu öffnen. Wie bei Escape Rooms üblich, gibt es eine Einstiegsgeschichte, die zum einen die SchülerInnen zum Thema hinführt, zum anderen eine Lücke definiert, die es durch das Lösen der verschiedenen Aufgaben und das Öffnen der Schatzkiste am Ende zu schließen gilt. Um die Rätsel zu knacken, sind Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork notwendig.

Die Themen:

  • Kommunalpolitik | Umweltpolitik | Sozialpolitik | Föderalismus | Bundespolitik | EU | UNO

Die Unterrichtseinheit enthält:

  • Eine allgemeine Einführung
  • 7 Breakouts mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einer Übersicht über die Rätsel inklusive Lösungshinweisen sowie einer Einstiegsgeschichte
  • Rätselblätter und Hinweiskarten
  • digitale Rätsel, die über QR-Codes aufgerufen werden können

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Handlungsorientierung
  • Problemorientierung
  • Selbsttätigkeit
  • Kooperation
  • Sozialkompetenz
  • Medienkompetenz
  • Motivation
  • Vorführstunden

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Material-Nr.: 77526

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