Fehlen, versäumen, vermeiden: Schulabsentismus

Schulmagazin 5-10 Nr. 9-10/2024

Blick ins Material

Fehlen, versäumen, vermeiden: Schulabsentismus

Schulmagazin 5-10 Nr. 9-10/2024

Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule

Schulabsenz hat in den letzten Jahren erkennbar zugenommen. Die Thematik ist vielfältig und komplex, hat aber für die betroffenen Schüler:innen unter Umständen lebenslange Auswirkungen. Daher sind genaues Hinsehen und frühzeitiges Reagieren so wichtig.

In dieser Ausgabe des Schulmagazins wird versucht, dem Phänomen des Schulabsentimus auf die Spur zu kommen und einen umfangreichen Blick darauf zu werfen. Neben zwei Grundlagenartikeln zu Beginn und wichtigen Daten sowie Folgerungen daraus zum Thema, berichten Betroffene, Schulpsycholog:innen sowie Schulleitungen über ihre Sicht auf das Phänomen.

Obwohl keine geografische, keine ökonomische und keine Herkunftsgruppe außen vor bleibt beim Anstieg der Schulabsenz, sind die Unterschiede zwischen Stadt und Land, zwischen arm und reich und auch zwischen einzelnen Migrantengruppen jedoch enorm. Daher sind genaues Hinsehen, Dokumentieren und frühzeitiges Reagieren enorm wichtig

Aus dem Inhalt:

  • Spielarten des Schulabsentismus. Wie Lernende und ihre Eltern Fernbleiben beschreiben, begründen und rahmen
  • Schwänzen, vermeiden, dropout. Formen und Entwicklungen von Schulabsentismus
  • Es ist Schule und ich geh nicht hin! Daten der Forschung für die Praxis
  • Herausfinden, woran es liegt. Britta Kohler im Gespräch mit Lara-Marie Arntz zu ihrem eigenen Schulabsentismus
  • Selim kommt heut wieder nicht. Schulabsenz aus Sicht der Schulleitung
  • Schulpsychologischer Dienst und Absentismus. Matthias Römer im Gespräch mit Dipl.- Psychologin Tanja Götzinger
  • Zwischen Anwesenheit und Abwesenheit. Zur Situation von Schulpflicht und häuslichem Unterricht in Österreich
  • Produktives Lernen in Schule und Betrieb. Eine Perspektive für absentismusgefährdete Schüler:innen

Weitere Themen für den Unterricht in der 5. Bis 10. Klasse:

  • Kreative Nutzung von digitalen Medien. Tablet und Handy im Kunstunterricht
  • Shortcuts zum Vereinfachen der Arbeit. Mit Tastaturkürzeln am Computer schneller ans Ziel kommen
  • Überzeugend sprechen. Rhetorische Mittel kennenlernen und anwenden
  • Kreis-, Säulen- oder Balkendiagramm? Auswahlkriterien für die statistische Darstellung
  • What’s on your plate? Verschiedene Essgewohnheiten kennenlernen, darüber nachdenken und sprechen
  • Antike Fabeln Hilfen zur Persönlichkeitsentwicklung
  • Demokratie im antiken Athen. Wie demokratisch war der Stadtstaat nach heutigem Verständnis?
  • Gespaltene Kirche. Die Folgen von Luthers Kritik – verschiedene Glaubensrichtungen
  • Das Ökosystem Wald. Seine Struktur und Bedeutung erfahren und kennenlernen
  • Mental Health in der Schule. Psychische Gesundheit in den Fokus rücken
  • Selbstgesteuertes Lernen. Rezensionen

In den Warenkorb

€ 33,95
Material-Nr.: 85552

Empfehlungen zu "Fehlen, versäumen, vermeiden: Schulabsentismus"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon