Neue Sachlichkeit
Praxis Deutsch Nr. 295/2022
- Abiturthema in:
- Niedersachsen 2026
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 4-13
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Die Themen der Neuen Sachlichkeit sind erstaunlich aktuell: Soziale Unterschiede, sich wandelnde Geschlechterrollen, die Diskrepanz zwischen der bunten, glitzernden Welt des Konsums und der harten Arbeit und Armut. All dies sind Brücken, die die 1920er-Jahre mit den 2020er-Jahren verbinden und die auch für Ihre Schüler:innen motivierend sind. Nutzen Sie diese Anschlussstellen für ein literarisches, historisches und kulturelles Lernen!
Die Unterrichtsideen zeigen Ihnen, wie Ihre Schülerinnen und Schülern
- die Aktualität der Texte erkennen und erfahren, dass in den 1920er Jahren vieles genauso war wie heute.
- die sozialen Unterschiede, Geschlechterrollen und Zukunftsvisionen der 1920er Jahre erfassen.
- davon profitieren, dass die Texte den Alltag klar wiedergeben und nichts hinter einer symbolischen Sprache verstecken.
- überfachlich lernen (mit Bildern, Musik und des Bauhaus).
Inhaltsverzeichnis:
- Basisartikel: 100 Jahre Neue Sachlichkeit
- Unterrichtspraxis:
- Erwin und Paul im Paradies der Damen: Das Warenhaus in der neusachlichen Kinderliteratur (4.-6. Klasse)
- Fortschrittsoptimismus und -skepsis: Kästners Die Entwicklung der Menschheit im Vergleich mit Zukunftsvisionen der Reklamewelt – mit Leistungsüberprüfung (7. Klasse)
- Lebendige Chronik der Weimarer Republik: Gabriele Tergits Gerichtsreportagen (Klasse 9-10)
- Schönheitswahn und Reklametricks: Vicki Baum: Pariser Platz 13. Eine Komödie aus dem Schönheitssalon (Klasse 9-10)
- Das richtige Leben im falschen: Erich Kästners Zeitroman “Fabian” als zeitlose Parabel über Politik und Moral (Klasse 11-13)
- Personalisierte Zeitgeschichte: Paula Schliers dokumentarischer Text – Petras Aufzeichnungen oder Konzept einer Jugend nach dem Diktat der Zeit wiederentdeckt (Klasse 11-13)
- „Schreiben wie Film“: Irmgard Keuns “Das kunstseidene Mädchen” zwischen traditionellen Geschlechterbeziehungen und Emanzipation (Klasse 11-13)
- Neusachliche Darstellung von Übersee: Erdöl und Prostitution in Heinrich Hausers “Brackwasser” (Klasse 11-13)