Methodentraining: Vergleichen
Anpassungen von Erdferkel und Chinesischem Schuppentier
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 11 Seiten (0,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Biologie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Im naturwissenschaftlichen Unterricht spielt die Methode des Vergleichens eine zentrale Rolle. Beispielsweise werden Eigenschaften, Lebensweisen oder Anpassungen verschiedener Lebewesen miteinander vergleichen und so Rückschlüsse gezogen. Diese kleine Unterrichtseinheit soll dem Methodentraining des Vergleichens dienen, indem diese Methode an den Anpassungen von Erdferkel und Chinesischem Schuppentier trainiert wird.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- M 1: Das Erdferkel
- M 2: Das Chinesische Schuppentier
- M 3: Methode des Vergleichens in der Naturwissenschaft
- Lösungsvorschläge
Kompetenzen:
- Fachlicher Bezug: Anpassungen, Erdferkel, Schuppentier, Säugetiere
- Methodenkompetenz: Vergleichen
- Basiskonzepte: Struktur und Funktion, System
- Erkenntnismethoden: Vergleichen, Beschreiben
- Kommunikationskompetenz: Erklären, Erläutern, Darstellen von Inhalten