Radfahren - mit oder ohne Helm?
Recht und Gerechtigkeit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Maiwald, Kristina
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte zum Radfahren und zu Fahrradhelmen:
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich darüber bewusst werden, dass es Berufe, Situationen und Sportarten gibt, bei denen oft
ein Helm getragen wird bzw. getragen werden muss, - Argumente sammeln, die für und gegen einen Helm beim Fahrradfahren sprechen und selbst
Stellung beziehen (warum/wann benutze ich einen oder keinen Helm beim Radeln?), - sich mit der Position der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie auseinandersetzen, Informationen über den Schutz des Helms beim Radeln herausarbeiten und ihre Einstellungen im Hinblick darauf überprüfen,
- sich über die Fahrradkultur unseres Landes bewusst werden (wie viele radeln ohne Helm, es gibt keine Helmpflicht wie in einigen anderen Ländern …),
- die Einführung einer Helmpflicht für Radfahrer diskutieren und mögliche Vor- und Nachteile kritisch reflektieren,
- darin bestärkt werden, das Fahrrad als ein für Klima, eigene Gesundheit und Mobilität förderliches Verkehrsmittel zu nutzen und dabei sicher zu fahren und Gefahren zu meiden und
- Ideen entwickeln, um Orte radfreundlicher und radsicherer zu gestalten.
Didaktisch-methodischer Ablauf
- 1. Stunde: Alle tragen einen …
- 2. Stunde: Was spricht für, was spricht gegen den Fahrradhelm?
- 3. Stunde: Helm auf und keine Diskussion mehr!
- 4. Stunde: Helmpflicht: (K)eine gute Idee?
- Differenzierung: Aufgaben zur Wahl