Escape-Rooms und Breakouts: Leseförderung Englisch
6 spannende Escape-Games in der Sekundarstufe I
- Typ:
- Lesetraining / Escape-Room / EduBreakout
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Havek, Lena
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Alien-Attack, Post from a Pirate, Werewolf Worries: Lassen Sie den Englischunterricht lebendig werden und fördern Sie Motivation und Teamfähigkeit mit unterrichtsfertigen Escape-Games!
Escape-Rooms, auch Escape-Games oder Breakouts genannt, liegen im Trend – ob live in einem echten Raum, auf Papier in Form von Brettspielen und Rätselbüchern oder virtuell am Computer. Bei diesem Spielprinzip gilt es, allein oder als Gruppe eine Reihe von Rätseln zu lösen, um in einer vorgegebenen Zeit aus einem verschlossenen Raum zu entkommen. Auch in die Schule hat das Thema mit den sogenannten EduBreakouts bereits Einzug gehalten: Sie bieten Abwechslung vom Lernalltag, fordern heraus, schweißen zusammen und machen Spaß!
In der Unterrichtseinheit finden Sie sechs fertig vorbereitete Escape-Games zur Förderung der Lesekompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch. Lassen Sie Ihre Klasse das Geheimnis des sabbernden Hausmeisters lüften, eine gruselige Zombie-Invasion an der Schule verhindern oder den schokoladigen Schatz des Piraten Rudi Redbeard finden. Mit diesen unterhaltsamen Lesetexten und packenden Rätselspielen fördern Sie neben der Lesekompetenz auch logisches Denken, Teamwork und Problemlösefähigkeiten!
Alle Escape-Games sind mit nur wenig Zeit- und Materialaufwand sofort einsetzbar. Im digitalen Zusatzmaterial finden Sie zudem alle Lesetexte und Aufgaben im PDF-Format.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- EduBreakouts in der Schule
- Alien Attack
- Post from a Pirate
- The Truth about Vampires
- Werewolf Worries