Last Exit Germany? Flucht und Asyl

Fakten und Hintergründe kennen - fundiert Stellung beziehen

Blick ins Material

Last Exit Germany? Flucht und Asyl

Fakten und Hintergründe kennen - fundiert Stellung beziehen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
50 Seiten (10,1 MB)
Verlag:
scolix
Autor/in:
Joest, Anja
Auflage:
(2016)
Fächer:
Sowi/Politik, Wirtschaft
Klassen:
7-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Nicht erst seit der großen Fluchtbewegung im Jahr 2015 spielt das Thema „Flucht und Asyl“ eine große Rolle im öffentlichen Diskurs. Bereits in den 1990er-Jahren gab es breite Diskussionen um das Asylrecht, die schließlich in einem „Asylkompromiss“ mündeten – und schon damals waren die ständig wiederkehrenden Parolen vom angeblichen „Asylmissbrauch“ zu hören.

Oftmals mangelt es an einer empathischen Haltung. Nur selten stellen wir uns die Frage, was diese Menschen eigentlich in ihrer Heimat durchgemacht haben, bevor sie sich zur Flucht entschlossen haben, was sie zurückgelassen haben und wie es ihnen in ihrer neuen Heimat geht.

Gleichzeitig gilt es, die geltenden Gesetze zu betrachten, aktuell und in der historischen Entwicklung. Dazu gehört das Asylrecht in Deutschland und der EU, aber auch die Genfer Flüchtlingskonvention.

Mit all diesen Aspekten zum Thema „Flucht und Asyl“ setzen sich Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit auseinander. Die Kopiervorlagen sollen Ihnen als Fachlehrer, aber auch als Vertretungskraft im Vertretungsunterricht helfen, das Thema interessant und an der Lebenswelt der Jugendlichen orientiert zu gestalten. Es stellt eine methodisch abwechslungsreiche und schülermotivierende Material- und Aufgabensammlung bereit, die in die Problematik einführt und die wesentlichen Punkte zum Thema „Flucht und Asyl“ vermittelt. Durch handlungsorientierte und schülernahe Aufgaben wird das erlernte Wissen vertieft.

Neben den Arbeitsmaterialien enthalten die Arbeitsblätter Lösungen zu allen Aufgaben, außerdem eine Lernzielkontrolle und Hinweise, die Ihnen den Unterrichtseinsatz des Materials erleichtern sollen. Die Arbeitsblätter umfassen eine Vielfalt an Methoden, Arbeitstechniken und Sozialformen. Sie reichen vom
Lückentext über Schreibaufgaben, Rollenspiel und Gruppenarbeit bis hin zur eigenständigen Recherche.

Bei der Erarbeitung der Aufgaben trainieren die Schüler auch das Erstellen von Schaubildern. Sie schulen ihre Sozialkompetenz und den Umgang miteinander, indem sie Aufgaben gemeinsam lösen, und sie üben sich gleichzeitig im freien Vortrag und in der Argumentation.

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass die Lernenden mit Freude und Interesse an dem Thema arbeiten, in ihrer Eigenständigkeit und politischen Kompetenz gefördert werden und sich zu kritischen und reflektierten Bürgern entwickeln.

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Material-Nr.: 65818

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