Spielfähigkeit durch selbst entwickelte Spiele fördern
Was macht ein gutes Spiel aus?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Was macht ein faires und gutes Spiel aus? Und wie gelingt es, dass alle Spaß daran haben? Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Kriterien eines guten Spiels und erfinden darauf aufbauend ein eigenes. Sie erproben es zunächst in ihrer Gruppe und stellen es anschließend der Klasse vor. Als Abschluss kann eine „Best-of-Wahl“ stattfinden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufen: 5–7, Anfänger
- Dauer: 6 Doppelstunden
- Kompetenzen: Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen; Spielkompetenz in Kleinen Spielen entwickeln
- Thematische Bereiche: Kleine Spiele, Spielentwicklung, Spielfähigkeit
- Medien: Arbeitsblätter, Beobachtungskarten, Bewertungsbogen