Emperrado (Kurzfilm von Patrick Bencomo Weber)
Mit einem spanischen Film über einen Konflikt zwischen Eltern und Kind bereits im ersten Spanisch-Lernjahr das Hör-Seh-Verstehen schulen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (237,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 6-8
- Schulform:
- Gymnasium
Der (Kurz-)Film ist zweifellos ein beliebtes Medium besonders für den Einsatz von authentischem Sprach- und Bildmaterial im fortgeschrittenen Fremdsprachenunterricht. In der vorliegenden Unterrichtsreihe wird gezeigt, dass jedoch auch schon im ersten Jahr des Spanischunterrichts mit fremdsprachlichem Filmmaterial gearbeitet werden kann. Indem systematisch das Hör-Seh-Verstehen der Schülerinnen und Schüler geschult wird, können sie Schritt für Schritt den spanischen Kurzfilm “Emperrado” entschlüsseln. Dieser handelt von einem klassischen Eltern-Kind-Konflikt: Ein Kind wünscht sich einen Hund, den ihm seine Eltern nicht geben. Das Kind löst dieses Dilemma auf seine ganz eigene Weise.
Klasse: 6. /7. Klasse, 1. Lernjahr 2. FS (8. Klasse, 1. Lernjahr 3. FS)
Niveau (GER): A1
Dauer: 6–7 Unterrichtsstunden + LEK
Bereich:
- Cortometraje
- Eltern-Kind-Konflikt
- Hör-Seh-Verstehen
- Filmkompetenz
- Filmanalyse
Verlaufsübersicht zur Reihe:
- 1. Stunde: Vamos a ver un corto – ¿Una familia normal?
- 2. Stunde: La cena familiar
- 3. Stunde: “¡Quiero tener un perro!”
- 4./5. Stunde: El perro imaginado
- 6. Stunde: El accidente – ¿un crimen planificado?
- 7. Stunde: La reacción del chico – ¿una venganza? / El corto entero y su título.