Von der Mitschrift zum Protokoll

Deutsch digital

Blick ins Material

Von der Mitschrift zum Protokoll

Deutsch digital

Typ:
Unterrichtseinheit / Lernhilfe
Umfang:
29 Seiten (1,6 MB)
Verlag:
C. Bange
Autor/in:
Wirth, Daniela
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
7-8
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Die Inhaltsangabe von mündlichen Beiträgen: Mündliche Beiträge im privaten und öffentlichen Leben sind unter anderem Referate, Diskussionen, Besprechungen, amtliche Sitzungen, Konferenzen, Tagungen. Es erfordert Aufmerksamkeit und Konzentration, teilweise auch Sachwissen, damit es gelingt, mündliche Beiträge zusammenzufassen.

Um eine Besprechung oder ein Referat nachvollziehen zu können, helfen Notizen des
Gesagten. Das bedeutet, die interessierte Zuhörerin oder der Zuhörer schreibt die für ihn wesentlichen Punkte mit. Die Fähigkeit des Mitschreibens ist nicht nur die Grundlage einer guten Zusammenfassung mündlicher Beiträge, sondern eine Fähigkeit, die im Grunde
lebenslang wichtig ist. Das Notierte lässt sich leichter merken; anhand der eigenen Notizen im Unterricht oder von einer Vorlesung an der Universität kann man gut lernen;
Unverstandenes kann man als Frage notieren und nachschlagen. Auf diese Weise lässt sich ein Referat oder eine Diskussion im Nachhinein nachvollziehen, und es gelingt, einem
anderen Interessierten die Inhalte kurz und knapp zu vermitteln.

Schüler und Schülerinnen, die in der ausgehenden Mittelstufe und vor allem in der
Oberstufe in der Lage sind, Inhalte und Lernprozesse schriftlich in wesentlichen Punkten festzuhalten, haben eine ganz wichtige Voraussetzung für das Lernen an einer Universität erworben.
Die Varianten der Mitschrift reichen von informellen Notizen auf einem Schreibblock bis zu formalisierten Formen, die beispielsweise eine Klasse mit ihrem Lehrer festlegt, um
Gelerntes für die ganze Klasse festzuhalten.

Ein Protokoll ist im Gegensatz zur Mitschrift eine rechtsverbindliche Niederschrift einer Versammlung, einer Vereinssitzung, einer Konferenz. Solche Versammlungen laufen nach einer festgelegten Reihenfolge ab, und auch das Protokoll, das darüber berichtet, hat eine festgelegte Form. Es gibt beispielsweise eine Tagesordnung, die vorab den Teilnehmern mitzuteilen ist. Detaillierte Ausführungen dazu finden sich in Kapitel 2 „Das Protokoll“.

Sowohl bei der einen als auch bei der anderen Form geht es um die Zusammenfassung mündlicher Beiträge. Das Protokoll erfordert vom Protokollanten das Mitschreiben
wesentlicher Inhaltspunkte zu den jeweiligen Tagesordnungspunkten; im Grunde steht also zu jedem Tagesordnungspunkt eine Mitschrift des Gesagten beziehungsweise des Beschlossenen.

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Material-Nr.: 82663

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