Situatives Beobachten: Betrachten, formulieren und interpretieren

Unterrichtsmethoden

Blick ins Material

Situatives Beobachten: Betrachten, formulieren und interpretieren

Unterrichtsmethoden

Typ:
Lehrerwissen
Umfang:
35 Seiten (0,8 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Auflage:
(2016)
Fächer:
Deutsch, Fachübergreifend
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Diese Unterrichtseinheit bietet Ihnen genaue Beschreibung, Anleitung zur Vorgehensweisen, Praxisbeispiele- und Materialien, Variationen und methodischen Hinweisen für die Methode “Situatives Beobachten”.

Hierbei sollen die SchülerInnen:

  • Situationen (reale, fiktive, mediale Situationen) erfassen und genau beobachten,
  • Gesehenes versprachlichen,
  • Situationen einschätzen und beurteilen lernen.

Zusätzlich enthalten ist die komplette Unterrichtseinheit Vom Mut zum Widerstand: Die Weiße Rose als Praxisbeispiel zur Methode.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte der Einheit:

Die Schüler sollen

  • sich zunächst in Gruppen Wissen über die Weiße Rose aneignen und dabei Methoden des selbstständigen Umgangs mit Texten (Markieren, Schlüsselwörter notieren, Zusammenfassungen schreiben) anwenden,
  • ihre Ergebnisse anschaulich, sachkundig und verständlich vortragen,
  • die Bedeutung der Weißen Rose, ihren Mut, ihren Weg und ihre Ziele während des Nationalsozialismus nachvollziehen,
  • das Gelernte in Zusammenhang mit couragiertem Denken und Handeln heute bringen und die Balance zwischen Selbstschutz und Eintreten für Gerechtigkeit bzw. gegen Unrecht kritisch refl ektieren.

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 66246

Empfehlungen zu "Situatives Beobachten: Betrachten, formulieren und interpretieren"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon