Friedrich II. von Hohenstaufen
Herrscher, Diplomat, Gebannter
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (23,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Realschule
In dieser Unterrichtsreihe erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Zeitleiste und eine Karte von Friedrichs Reich. Diese Materialien sollen während der gesamten Einheit Orientierung bieten. In der ersten Stunde befassen sich die Lernenden in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit wichtigen Stationen in Friedrichs Leben. In der folgenden Stunde werden das Reich und Sizilien als unterschiedliche Herrschaftsmodelle erarbeitet. In der dritten Stunde lernen die Schülerinnen und Schüler die Besonderheiten von Friedrichs Kreuzzug und die Reaktionen darauf kennen. In der abschließenden Stunde befassen sie sich dann mit den Gegnern des Kaisers, vor allem mit dessen Konflikt mit dem Papsttum.
An verschiedenen Stellen erhalten die Lernenden durch fiktive Dialoge einen emotionaleren Zugang zum Thema. Variable Rätselaufgaben in Bild- und Textform motivieren zum entdeckenden Lernen.
Diese Einheit setzt Grundkenntnisse zur mittelalterlichen Geschichte voraus: die Grundlagen des Königtums, die Struktur des Reiches, das Lehnswesen, die Kreuzzüge sowie der Konflikt zwischen weltlicher und geistlicher Macht.
Inhalt:
- Wichtige Stationen im Leben Friedrichs II.
- Herrschaftsvoraussetzungen in Sizilien und im Reich
- Friedrichs Kreuzzug
- Der Konflikt mit dem Papst
*Dauer: 4 Stunden
Kompetenzen: • Unterschiedliche Herrschaftsvor-
aussetzungen in Sizilien und im Reich erklären können
• Bedeutung und Besonderheit von Friedrichs Kreuzzug beurtei-
len können
• Gegner und Konflikte während
Friedrichs Herrschaft nennen können
Tipps zur Differenzierung:
Bei den arbeitsteiligen Gruppenarbeiten der Einheit bietet es sich an, leistungsstärkere und leistungsschwächere Lernende zu mischen. Beim Vortragen der fiktiven Dialoge sollten Schülerinnen und Schüler ausgewählt werden, die gerne und gut vorlesen können.