Deutsch: Games - Gaming

Praxis Deutsch Nr. 298/2023

Blick ins Material

Deutsch: Games - Gaming

Praxis Deutsch Nr. 298/2023

Typ:
Fachzeitschrift
Umfang:
68 Seiten (144,2 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
3-13
Schulform:
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule

Zocken im Deutschunterricht? Im Ernst? Wir zeigen Ihnen mit dieser Ausgabe, dass man Kompetenzen des sprachlich-literarischen Lernens mit digitalen Spielen genauso vermitteln kann, wie mit den „klassischen“ Gegenständen des Faches.

Die Modelle in dieser Ausgabe bieten Ihnen viele konkrete Unterrichtsideen und erste niederschwellige Anregungen:

  • Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre rezeptiven und produktiven sprachlichen Fähigkeiten.
  • Sie erörtern gesellschaftspolitische und ethische Fragen der Gaming Culture.
  • Sie erforschen die narrativen und gestalterischen Dimensionen der Games und entdecken ästhetische Besonderheiten.
  • Sie erproben Formen der produktiven Anschlusskommunikation und können so an der partizipativen Digitalkultur teilhaben.

Inhaltsverzeichnis:

  • Storyteller als Puzzlegame: Spielend Handlungslogik verstehen in jüngeren Klassenstufen (ab 3./4. Klasse)
    • Monument Valley: Surreale Puzzles meistern. Ein barrierearmes Adventurespiel ab Klasse 4 (4.-6. Klasse)
    • Fantastische Abenteuer mit Captain Spirit: Ein digitales Spiel testen und ein Reviewvideo dazu erstellen (ab 7. Klasse)
    • Liebe und Selbstverwirklichung spielerisch erfahren: Medienspezifisches literarisches Lernen am Beispiel des narrativen Digitalspiels Florence (ab 9. Klasse)
    • „Das ist eine Sensation!“ Das Schreiben von Reportagen zum digitalen Spiel Inua – A Story in Ice and Time (9.-10. Klasse)
    • Warum machen Videospiele Spaß? Fachtexte zum Thema Involvierungsstrategien von Computerspielen auswerten (ab 10. Klasse)
    • Von Fliegen und Menschen: Macht und Ohnmacht im Computerspiel “The Plan” – mit Leistungsüberprüfung (ab Klasse 11)
    • Ununterbrochen im Fokus: Metaisierungsphänomene im Videospiel “There is No Game: Wrong Dimension” (ab Klasse 11)

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Material-Nr.: 82055

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