Schulabsentismus - Schulschwänzer

Lernende Schule Nr. 101/2023

Blick ins Material

Schulabsentismus - Schulschwänzer

Lernende Schule Nr. 101/2023

Typ:
Ratgeber / Fachzeitschrift
Umfang:
44 Seiten (76,9 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
1-12
Schulform:
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule

So wichtig es ist, Absentismus / Abwesenheit im Einzelfall zu verstehen, so wichtig ist es, professionell und schulweit abgestimmt damit umzugehen. Auch im Umgang mit Absentismus gilt das Mantra der gemeinschaftlichen Verantwortungsübernahme für eine gelingende Pädagogik: „It takes a village to raise a child!“

Ist es wirklich so bedeutsam, ob einzelne Schülerinnen und Schüler regelmäßig schwänzen oder nicht? Liegt dies nicht in ihrer persönlichen Verantwortung bzw. der ihrer Eltern? Wir denken: Nein. Schulische Bildung ist Voraussetzung für die kulturelle, ökonomische und politische Teilhabe des Einzelnen und trägt auf vielfältige Art und Weise zum Erhalt der Gesellschaft bei. Ist es Kindern und Jugendlichen nicht möglich, an schulischer Bildung zu partizipieren, stellt das einen bedeutenden Risikofaktor für viele Entwicklungsbereiche dar. Es gilt, Absentismus präventiv entgegenzuwirken, erste Anzeichen wahrzunehmen und gegenzusteuern.

  • Schulabsentismus – Eine Einführung ins Themenfeld
  • Elterliches Zurückhalten – Vom aktiven Zurückhalten über die reaktive Billigung bis hin zur passiven Gleichgültigkeit
  • Schuldistanziertes Verhalten – Ein Vergleich zwischen Lehrerinnen / Lehrern und Schülerinnen / Schülern
  • Was hilft gegen Schulabsentismus? – Optionen schulischer Prävention und Intervention
  • Die klinische Perspektive – Drei Fallbeispiele zum Schulabsentismus aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (KLPP)
  • Präventive Aspekte einer gelingenden Pädagogik – Ernst nehmen, auf Stärken schauen und Perspektiven eröffnen
  • „Es hat ja keiner Zeit für mich, mit mir zu reden“ – Beratung bei Schulabsentismus
  • „Wir merken, dass du fehlst!“ – Zur Implementation von Handlungsleitfäden und Interventionsmodellen im Bereich Schulabsentismus
  • Das Rather Modell – Komplexe Hilfen für Schulvermeider:innen in Düsseldorf
  • Schonraum oder Klassenraum – Was hilft gegen Schulabsentismus?
  • Man müsste …? Wir machen! – Bericht über die Einführung von Projektjahrgängen als Lernkonzept an der Heinrich-Hertz-Schule Hamburg
  • Blaumachen – Glosse

Werkstatt:

  • Schule ist doof!? Schulabsentismus und wie Schule damit umgehen kann
  • Bei uns anfangen:
    • Schule
    • Lehrerinnen und Lehrer
    • Schulisches Handeln
  • Die Protagonisten:
    • Die ersten Signale
    • Was (ver)treibt sie?
    • Was treiben sie?
    • Was können/sollten sie tun?
    • Mit ihnen im Gespräch
  • Den Blick weiten:
    • Analyse des Zuhauses
    • Mit Eltern im Gespräch
    • Was tun Eltern?

In den Warenkorb

€ 26,95
Material-Nr.: 82415

Empfehlungen zu "Schulabsentismus - Schulschwänzer"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon