Energie - ein kostbares Gut - an morgen denken
Fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 47 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2013)
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte zu Energie, Energienutzung, Engergieverschwendung:
Die Schüler sollen
- sich darüber bewusst werden, dass elektrische Energie für einen großen Teil ihres Alltaglebens gebraucht wird,
- durch projektorientiertes Arbeiten Kenntnisse über Energiegewinnung früher und heute, fossile und erneuerbare Energien, Kernenergie, Energielieferanten, Stromerzeugung, Energiebedarf usw. gewinnen und so einen Überblick über unseren Energiebedarf und -konsum erhalten,
- den Zusammenhang zwischen unserem hohen Energieverbrauch und Problemen wie Klimawandel, Luftverschmutzung, Ressourcenverschwendung, soziale Ungerechtigkeit usw. nachvollziehen,
- dafür sensibilisiert werden, dass sie selbst mitverantwortlich sind für diese Probleme und dazu ermutigt werden, Energie bewusster und sparsamer zu nutzen,
- selbst Vorschläge machen, wo und wie sie in ihrem Alltagsleben dazu beitragen können, umweltbewusst zu handeln und Energie nicht gedankenlos zu verschwenden.
Didaktisch-methodischer Ablauf
- 1. Stunde: Energie
- 2. Stunde: Energiequiz und Projektplan
- 3. bis 5. Stunde: Projektdurchführung
- 6. und 7. Stunde: Präsentation der Wahlaufgaben
- 8. bis 10. Stunde: Gefahren für unsere Umwelt
- 11. Stunde: Energieverschwendung – müssten, sollten, könnten wir etwas dagegen tun?
- 12. Stunde: Exkurs: Was wird schon getan?
- 13. Stunde: Was können wir konkret tun?