Größen und ihre Einheiten nach einem gemeinsamen Prinzip umwandeln

Arbeiten mit Größen Sekundarstufe I Mathemattik

Blick ins Material

Größen und ihre Einheiten nach einem gemeinsamen Prinzip umwandeln

Arbeiten mit Größen Sekundarstufe I Mathemattik

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
30 Seiten (25,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2018)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
5-10
Schulform:
Realschule

Beim Arbeiten mit Größen, verbunden mit dem Ziel der Entwicklung von Größenvorstellungen, haben Schülerinnen und Schüler oft Probleme, die passende Größe und die dazugehörige Einheit zu finden oder gegebene Einheiten – dem Anliegen entsprechend – in adäquate Einheiten umzuwandeln. Gerade damit sind oftmals Schwierigkeiten verbunden, da die Schülerinnen und Schüler das zugrunde liegende Konzept der Einheitenumwandlung nicht genügend verinnerlicht haben.

In der Materialsammlung wird durch die für jede Größe abgestimmten Materialien angestrebt, den Schülerinnen und Schülern sowohl Hilfestellungen bei der Entwicklung von Größenvorstellungen zu geben als auch eine zentrale Idee für die Umwandlung von Einheiten zu vermitteln. Die verschiedenen Größen werden mit geeigneten Einheiten Bildern und den hilfreichen Schemata der Einheitentreppen veranschaulicht. Die Umrechnungstechnik aller Einheiten basiert auf der Idee der Einheitentreppe, die z. B. auch in niederländischen Lehrmaterialien Anwendung findet.

Die vorgestellten Unterrichtsmaterialien lassen sich entweder als komplette Unterrichtseinheit zum Arbeiten mit Größen oder in Form ausgewählter Materialien für einzelne Unterrichtsstunden zu den verschiedensten Größen einsetzen.

Für jede Größenart ist der Aufbau der Materialien ähnlich angeordnet:

  • Einführung der Größe und ihrer Einheiten (Folienvorlage)
  • Die Einheitenumrechnung für die jeweilige Größe (Folienvorlage)
  • Die Einheitentreppe für die jeweilige Größe (Arbeitsblatt)
  • Weitere Aufgaben (Arbeitsblatt)

Die Materialien zu jeder Größenart sind auch für sich einzeln einsetzbar. Viele Beispiele und Arbeitsblätter lassen sich auch in andere Themen einbinden und vernetzen; etwa Themen wie das Rechnen mit gemeinen Brüchen und Dezimalbrüchen, die Bestimmung von Anteilen, der Umgang mit großen natürlichen Zahlen, die Multiplikation und Division mit 0 und die Potenzen.

Die Umrechnung von einer größeren Einheit in eine kleinere Einheit heißt und bedeutet Treppe herunterkommen: mit den Stufenwerten multiplizieren. Die Umrechnung von einer kleineren Einheit in eine größere Einheit heißt und meint Treppe hochkommen: durch die Stufenwerte dividieren. Die Schüler und Schülerinnen können sich durch diese Visualisierungen die Regeln für die Umrechnung der Einheiten von Größen leichter merken.

Dauer: 17 Stunden (3–4 Stunden für jede Größe)

Inhalt:

  • Größen (Geld, Länge, Flächeninhalt, Rauminhalt) und ihre Einheiten,
  • Größenvorstellungen entwickeln
  • Umwandlung von Einheiten
  • Größen ordnen
  • vergleichen und abschätzen

Kompetenzen:

  • Mathematische Darstellungen verwenden
  • mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
  • mathematisch kommunizieren

Ihr Plus: Zusatzmaterialien zur Differenzierung und Ergänzung

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Material-Nr.: 71381

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