Großstadtlyrik in einem Escape Game erschließen
Gedichtanalyse und Gedichtinterpretation
- Typ:
- Lernspiel / Rätsel / Escape-Room / EduBreakout
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit, die als EduBreakout aufgebaut ist, arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig in Kleingruppen an verschiedenen Rätseln zur Gedichtanalyse und -interpretation. Ziel ist es, den entführten Professor Pleonasmus zu finden und das Manuskript für seinen Berlin-Gedichtband zu retten. Insgesamt werden so spielerisch sechs Gedichte bearbeitet. Das Escape Game kann auf mehrere Unterrichtsstunden aufgeteilt oder an einem Tag bearbeitet werden. Tippkarten bieten die Möglichkeit zur Differenzierung.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–10
- Dauer: 3–7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Umgang mit Texten und Medien: literarische Texte erschließen;
- 2. Kommunikations- und Teamfähigkeit: in Kleingruppen Rätsel lösen
- Thematische Bereiche: Großstadtlyrik, Merkmale lyrischer Texte, Gestaltungsmittel
lyrischer Texte, Gedichtinterpretation, Escape Game, Arbeitsblätter, Spielmaterialien, Tippkarten