Wenn Naturgewalt zur Katastrophe wird
Texte und Schaubilder sicher analysieren
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium
Das Erdbeben in Haiti, der Tsunami in Japan, der Hurrikan in den USA: Schwere Naturkatastrophen haben in den letzten Jahren tausende Menschen betroffen und die Öffentlichkeit erschüttert. Wie extreme Naturereignisse zur Katastrophe werden und wie sich Naturgewalten erklären lassen sind die zentralen Themen dieser Reihe. Dazu analysieren die Lernenden unterschiedliche Arten von Texten und Schaubildern und wiederholen wichtiges Methodenwissen. Sie üben, einem Text die zentralen Informationen zu entnehmen und diese anschaulich darzustellen. Dabei helfen ihnen Checklisten, die alle wesentlichen Arbeitsschritte übersichtlich zusammenfassen.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Klasse: 8/9
- Dauer: 6 Stunden + LEK
- Kompetenzen:
- Textanalyse von Sachtexten, Kurzgeschichten und diskontinuierlichen Texten
- Texten Informationen entnehmen und diese produktiv weiterverarbeiten
- Schaubilder zum Thema Naturkatastrophe analysieren
Die Reihe umfasst mehrere Checklisten, in denen wichtige Schritte der Textanalyse kompakt und übersichtlich zusammengefasst werden. So haben die Schülerinnen und Schüler das relevante Methodenwissen schnell zur Hand und können immer wieder darauf zurückgreifen. Die Checklisten bieten die Chance, durch wiederholtes Anwenden und Üben alle wichtigen methodischen Schritte der Texterschließung immer stärker kognitiv zu verankern.
Zudem verknüpft die Reihe das analytische Wissen mit einer produktiven Nutzung der Informationen, die aus den Texten erschlossen werden. Das Ziel der Einheit besteht darin, einen eigenen informativen Text, einen Flyer, zu verfassen. So bleibt das Training der Texterschließung und Informationsentnahme kein Selbstzweck, sondern mündet in eine kreative Aufgabe, bei der die durch eine Textanalyse gewonnenen Informationen in übersichtlicher und gut lesbarer Form aufbereitet werden sollen.
Ziele der Reihe: Die Schülerinnen und Schüler
- können Sachtexten Informationen zielgerichtet entnehmen, ordnen und ergänzen;
- können nicht lineare Texte (z. B. Schaubilder) auswerten;
- erkennen Intentionen eines Textes;
- können Texte mithilfe von Stichwörtern, Farbmarkierungen, Unterstreichungen zusammenfassen
- geben Inhalte mit eigenen Worten wieder.