Song lyrics
Englisch 5-10 Nr. 58/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 48 Seiten (98,8 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Autor/in:
- Summer, Theresa
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Beim Musikhören kommen Lernende über die Texte der Songs fast täglich mit der englischen Sprache in Kontakt. Warum dies nicht ausnutzen und song lyrics auch in den Englischunterricht integrieren? Sie besitzen enormes Motivationspotenzial und können sowohl zur Förderung sprachlicher als auch kommunikativer Kompetenzen eingesetzt werden.
Diese Ausgabe von Englisch 5–10 bietet Lernenden die Möglichkeit,
- anhand eines Songtexts Vergleiche mit as … as zu entdecken und in einem Tierquiz selbstständig anzuwenden
- in Kurzinterviews über Pläne für den besten Tag im Leben zu sprechen
- einen Instagram-Post aus Sicht des lyrischen Ichs zu schreiben
- einen Songtext zum Thema Homosexualität und Ausgrenzung kollaborativ zu erschließen
- sich über die Analyse eines Songtexts mit dem Thema Krieg auseinanderzusetzen
- mehr über die Künstlerin Billie Eilish und ihre Songs zu erfahren.
Welche didaktischen Potenziale sonst noch in song lyrics stecken, welche methodischen Herangehensweisen sich anbieten und wie sie gar zur Leistungsüberprüfung eingesetzt werden können, auch das erfahren Sie hier.
Inhaltsverzeichnis:
- Zum Thema
- Mit Hilfe eines Pop Songs Vergleiche mit as … as erschließen
- Einen Instagram-Post aus Sicht des lyrischen Ichs schreiben
- Die Künstlerin Billie Eilish entdecken
- Einen Song der Band Rise Against zum Thema Krieg analysieren
- Magazin
- Einsatzmöglichkeiten von song lyrics im Englischunterricht
- Digitales Lernen mit Lyricstraining
- Materialpaket
- 24 Arbeitsblätter
- Spielkarten
- Poster
- digitales Bildmaterial