Ökologie: Wind- oder Wasserkraft?

Zeitungsartikel zu erneuerbaren Energien

Blick ins Material

Ökologie: Wind- oder Wasserkraft?

Zeitungsartikel zu erneuerbaren Energien

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
35 Seiten (23,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Biologie
Klassen:
8-10
Schulform:
Realschule, Gesamtschule, Hauptschule

Verwandeln Sie Ihre Klasse in eine Zeitungsredaktion voll von angehenden Journalistinnen und Journalisten. Die Lernenden erarbeiten sich die Chancen, Grenzen und Risiken der zwei erneuerbaren Energien Wind- und Wasserkraft mithilfe motivierender Materialien.

Abschließend schreibt jeder Lernende einen Zeitungsartikel, in welchem die Wind- und Wasserkraft mithilfe des erworbenen Wissens kritisch betrachtet wird.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 8–10
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 3)
  • Kompetenzen: Die Lernenden …
    • 1. definieren den Begriff der Energie,
    • 2 recherchieren Chancen und Risiken der Wind- und Wasserkraft,
    • 3. betrachten Aussagen zu regenerativen Energien kritisch,
    • 4. bewerten den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung kritisch,
    • 5. entwickeln Vorschläge für nachhaltiges Handeln anhand globaler Beispiele.
  • Thematische Bereiche: Ökologie, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Biodiversität

In den Warenkorb

€ 19,95
Material-Nr.: 83100

Empfehlungen zu "Ökologie: Wind- oder Wasserkraft?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon