Genetik und Biotechnologie: Klonen
Ein Stationenlernen zu den Möglichkeiten und Grenzen der Biotechnologie
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 28 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2011)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
Stationenlernen zum immer wieder aktuellen Thema Klonen. Was versteht man unter Stammzellen? Welche Klonverfahren können unterschieden und welche Ziele sollen damit verfolgt werden? Können in Zukunft durch solche biotechnischen Verfahren schwere Krankheiten medizinisch geheilt bzw. präventiv behandelt und dadurch Leben gerettet werden? Oder wird durch die Forschung die Züchtung „menschlicher Ersatzteillager“ gefördert? Wo liegen ethische Grenzen im Umgang mit entstehendem Leben, selbst in einem so frühen Entwicklungsstadium wie lebenden Stammzellen?
Mit einigen dieser Fragen sollen sich Ihre Schüler im selbstständigen Stationenlernen auseinandersetzen.
Mit Legekärtchen und vielen Schemazeichnungen!
Diese Kompetenzen trainieren Ihre Schüler:
Die Schüler …
- kennen das Klonen als biotechnisches Verfahren und können den einfachen Ablauf eines Klonverfahrens erklären.
- können die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen reproduktivem und therapeutischem Klonen nennen.
- sind in der Lage, Stammzellen von ausdifferenzierten Körperzellen zu unterscheiden.
- können neue Informationen aus einem Text herauslesen.
- arbeiten selbstständig an aufeinander aufbauenden Stationen und überprüfen ihre erarbeiteten Ergebnisse durch vorgegebene Lernzielkontrollen.
- stärken ihre soziale Kompetenz in Partner- und Gruppenarbeit.
Aus dem Inhalt:
- Was versteht man unter Klonen?
- Was sind Stammzellen?
- Welche unterschiedlichen biotechnischen Verfahren gibt es?
- Welche ethischen Grundfragen stellen sich?