Lineare Gleichungssysteme - Modellierungsaufgaben
Lernspiralen nach Dr. Heinz Klippert
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 73 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Harnischfeger, Johanna / Juen, Heiner
- Auflage:
- 2 (2014)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv lineare Gleichungen bezüglich einer Grundmenge zu lösen, den Schnittpunkt zweier linearer Funktionen zu bestimmen, selbst vorgegebene Probleme mathematisch zu bearbeiten u.v.m.
Mithilfe dieser Unterrichtseinheit trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen:
- aus Texten Gleichungen herleiten und lösen
- Lineare Gleichungen bezüglich einer Grundmenge lösen
- Lineares Gleichungssystem anhand eines Textes aufstellen und lösen
- rechnerische Verfahren zur Lösung von LGS beschreiben
- Lineare Terme gleichsetzen
- Schnittpunkt zweier linearer Funktionen bestimmen
- Schnittpunktbestimmung auf Sachsituationen anwenden
- Alltagsprobleme in mathematische Strukturen übersetzen
- aus Texten, Tabellen und grafischen Darstellungen Informationen gewinnen
- Komplexe Fragestellungen aufteilen und im Team bearbeiten
- Lösungswege anschaulich und nachvollziehbar darstellen
- selbst vorgegebene Probleme mathematisch bearbeiten
U. a. finden folgende Methoden Einsatz:
- Doppelkreis/Kugellager
- Gruppenarbeit
- Lehrervortrag
- Museumsrundgang
- Plenum
- Zufallsprinzip
Inhaltliche Schwerpunkte
Lineare Terme Schnittpunktbestimmung Lösungswege darstellen FunktionenEine Lernspirale (auch Trainingsspirale genannt) ist ein von Heinz Klippert formulierter Begriff für eine von der Schulform unabhängige Unterrichtsmethode, die im Wesentlichen beim eigenverantwortlichen Unterricht, beim selbstbestimmten Lernen und beim selbstorganisiertem Lernen anzusiedeln ist. Lernspiralen lassen sich zu verschiedenen Fächern erstellen.