Palmöl in Alltagsprodukten
Pro und Kontra der Regenwaldrodung auf Borneo
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Mit der Mindmap-Methode sammeln die Lernenden Vorwissen über Palmöl. Die anschließende Einheit dient als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Entwicklung des Umweltbewusstsein zur aktuellen ökologischen Katastrophe in Asien, der Rodung der Regenwälder Borneos für Palmölplantagen.
Die Lernenden analysieren die Situation fachgerecht auf der Basis von Fachwissen zur Palmölgewinnung sowie zum Palmöleinsatz in Lebensmitteln, Kosmetika und Biokraftstoffen, welches sie sich in strukturierter Text- und Recherchearbeit erschließen. Auch ihre eigene Verwendung palmölhaltiger Alltagsprodukte wird beleuchtet sowie die Nachhaltigkeit von Biokraftstoffen hinterfragt. Alternativen zu Palmöl werden identifiziert. Anhand von Ich-kann-Listen zum Ende jedes Teils der Einheit üben sich die Lernenden in reflexiver Selbstkontrolle. In einem Rollenspiel tauschen sie mehrperspektivisch Argumente für und gegen die Rodung des Regenwalds auf Borneo für Palmölplantagen aus und gelangen zu einem eigenen diskursfähigen Urteil.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- M 1: Was weißt du über Palmöl? – Mindmapping
- M 2: Palmöl im Alltag – Liebling der Lebensmittelindustrie
- M 3: Palmöl – ein gefragter Rohstoff
- M 4: Folgen des Konsums von Palmöl
- M 5: Ist der nachwachsende Rohstoff Palmöl nachhaltig?
- M 6: Frei von Palmöl, geht das?
- M 7: Diskurs und Urteil
- Lösungsvorschläge
- Literatur
Kompetenzprofil:
- Fachlicher Bezug: Vernichtung des Regenwaldes auf Borneo durch Rodung für Ölpalmen, Vernichtung des Lebensraumes gefährdeter Tierarten wie der Orang-Utans, Palmöl in Produkten des Alltags, Palmöl im Biosprit, vergleichende Klimabilanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Methodenkompetenz: Kooperativeres Lernen, Ich-kann-Liste, Lesestrategien zur Texterschließung, Rollenspiel, Urteilsfindung
- Basiskonzepte: System, Entwicklung
- Erkenntnismethoden: Beschreiben, Vergleichen, Analysieren
- Kommunikationskompetenz: Recherchieren, Erklären, Argumentieren, Diskutieren