Marketing - Viel mehr als nur Werbung
Marketinginstrumente der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik kennen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 99 Seiten (17,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Ein Lebensmittelhersteller bringt Gemüsechips auf den Markt; ein Kinobetreiber gewährt seinen Besuchern am Kinotag 20 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis; ein Kaffeehersteller inszeniert seine Kaffeekapseln in eleganten Läden in bester Geschäftslage: Das alles ist Marketing!
Lernen Sie mit Ihrer Klasse an vielen Fallbeispielen aus der Unternehmenspraxis die Marketinginstrumente der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik kennen. Der handlungsorientierte Beitrag bietet Ihren Schülern dabei immer wieder Gelegenheit, Marketingmethoden selbst anzuwenden.
Die Jugendlichen führen etwa eine Umfrage zu den beliebtesten Eissorten durch oder organisieren eine Verkostung von Kartoffelchips. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit entwickeln die Lernenden in Kleingruppen selbst eine Marketingkampagne für ihre Schule, die den Regeln des Viralen, Influencer, Utility, Content oder Guerilla Marketing folgt.