Drachen, Monster, Ungeheuer: 17 Gestaltungsthemen für den Kunstunterricht

Anregung und Entwicklung der Phantasie der Kinder

Blick ins Material

Drachen, Monster, Ungeheuer: 17 Gestaltungsthemen für den Kunstunterricht

Anregung und Entwicklung der Phantasie der Kinder

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
37 Seiten (10,9 MB)
Verlag:
ALS
Autor/in:
Strietzel, Antje / Beutler, Daniel
Auflage:
(2008)
Fächer:
Kunst/Werken, Deutsch
Klassen:
2-7
Schulform:
Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Die Vorstellungen von bösen Ungeheuern, unheimlichen Monstern, aber auch von Drachen, die Glück bringen oder einen Schatz hüten, regen zum Gestalten ganz unterschiedlicher Figuren an.

Alle Anregungen setzen bei der täglichen Gestaltungsarbeit neue Akzente und ermuntern zum Experimentieren mit neuen Materialkombinationen.

Die Schüler können sich grafisch sowie malerisch entfalten.

Auch Collagen und Mischtechniken kommen nicht zu kurz.

Ein Arbeitsplan strukturiert den Gestaltungsverlauf für eine leichte Durchführung in der Schulstunde.

Altersempfehlung: Grundschule, Sekundarstufe I

Inhalt:

  • Tintenmonster
  • Mondungeheuer
  • Müllmonster
  • Drache “Schnipsel”
  • Das Drachenei
  • Zeitmonster
  • Auf Drachensuche
  • Drachen in der Ritterzeit
  • Drachen auf der Flucht
  • Der Drachenkampf
  • Autofrackmonster
  • Kistenmonster
  • Erd-, Wasser- und Feuerdrachen
  • Giganten aus der Tiefe
  • Ungeheuer aus dem Meer
  • Drachen im Pappdruck
  • Drachenverstecke

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Drachen, Monster, Ungeheuer: 17 Gestaltungsthemen für den Kunstunterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon