Das menschliche Gehirn

Gehirnteile des Menschen und ihre Aufgaben

Blick ins Material

Das menschliche Gehirn

Gehirnteile des Menschen und ihre Aufgaben

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
28 Seiten (4,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2008)
Fächer:
Biologie
Klassen:
10
Schulform:
Gymnasium

Unsere Körperbewegungen, Gefühle, Sprache, Erinnerung und abstraktes Denken – für alle diese Leistungen ist unser Gehirn der Dreh- und Angelpunkt.

Ihre Lernenden beschäftigen sich insbesondere mit der Anatomie und den Aufgaben von Großhirn, Kleinhirn und Rückenmark.

Zudem wird die Gefährdung von Gehirn und Nervensystem durch Drogen ausführlich thematisiert.

  • Niveau: ­­­­ Sek. ­­­­I ­­­­(Klassenstufe ­­­­0)
  • Dauer: ­­­­ ­­­­ 5 ­­­­Unterrichtsstunden

Die ­­­­Schülerinnen ­­­­und ­­­­Schüler ­­­­

  • ­­­­ setzen ­­­­ sich ­­­­ mit ­­­­ den ­­­­ verschiedenen ­­­­ Gehirnteilen, ­­­­ deren ­­­­ Lage, ­­­­ Bau ­­­­ und ­­­­Funktion ­­­­auseinander. ­­­­Dabei ­­­­begreifen ­­­­die ­­­­Lernenden, ­­­­dass ­­­­die ­­­­ einzelnen ­­­­Gehirnteile ­­­­nicht ­­­­losgelöst ­­­­betrachtet ­­­­werden ­­­­können: ­­­­Sie ­­­­sind ­­­­ in ­­­­vielfältiger ­­­­Weise ­­­­miteinander ­­­­vernetzt ­­­­und ­­­­tauschen ­­­­untereinander ­­­­ Informationen ­­­­aus.
  • ­­­­ beschäftigen ­­­­sich ­­­­mit ­­­­dem ­­­­Bau ­­­­und ­­­­der ­­­­Funktion ­­­­des ­­­­Rückenmarks ­­­­und ­­­­ lernen ­­­­Kniescheibensehnenreflex ­­­­und ­­­­Lidschlussreflex ­­­­als ­­­­Beispiele ­­­­für ­­­­ wichtige ­­­­Reflexe ­­­­kennen.
  • ­­­­ können ­­­­ die motorischen und Assoziationsfelder im Bereich des ­­­­Großhirns ­­­­unterscheiden ­­­­und ­­­­deren ­­­­Bedeutung ­­­­benennen.
  • ­­­­ erkennen, ­­­­dass ­­­­die ­­­­Wahrnehmung ­­­­letztendlich ­­­­im ­­­­Gehirn ­­­­stattfindet, ­­­­
    da ­­­­dort ­­­­die ­­­­Information ­­­­von ­­­­den ­­­­Sinnesorganen ­­­­interpretiert ­­­­und ­­­­verar-beitet ­­­­wird.
  • ­­­­ lernen, ­­­­was ­­­­man ­­­­unter ­­­­den ­­­­Begriffen ­­­­„Drogen“ ­­­­und ­­­­„Drogensucht“ ­­­­ versteht. ­­­­
  • ­­­­ setzen ­­­­sich ­­­­mit ­­­­möglichen ­­­­Gründen ­­­­für ­­­­den ­­­­Konsum ­­­­von ­­­­Drogen ­­­­ausein-ander. ­­­­
  • ­­­­ vermögen ­­­­einzuschätzen, ­­­­welche ­­­­Gefahren ­­­­im ­­­­Gebrauch ­­­­von ­­­­Drogen ­­­­ bestehen ­­­­und ­­­­können ­­­­gesundheitspädagogische ­­­­Folgerungen ­­­­daraus ­­­­ ableiten.

In den Warenkorb

€ 10,28
Material-Nr.: 49009

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Das menschliche Gehirn"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon