Texte gezielt strukturieren: Schreiben mit der Plakatmethode

Deutsch, 7.-9. Klasse

Blick ins Material

Texte gezielt strukturieren: Schreiben mit der Plakatmethode

Deutsch, 7.-9. Klasse

Typ:
Unterrichtseinheit / Ratgeber
Umfang:
73 Seiten (4,6 MB)
Verlag:
ELK Verlag (Schweiz)
Autor/in:
Stirnimann, Elisabeth J. / Tschudi, Rolf
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
7-9
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Mithilfe von 10 überschaubaren Aufträgen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eine eigene Geschichte (Erzählung). Dabei wechseln sich Denk- und Schreibphasen ab. Auf einem großen Plakat kleben sie die gelösten Aufträge auf und dokumentieren so ihren eigenen Schreibprozess.

Die Lernenden lernen mit diesem Werk, Texte gezielt zu strukturieren, indem sie eigene Texte planen, schreiben, überarbeiten und den ganzen Prozess reflektieren. Mit der Plakatmethode bauen sie einen längeren Text schrittweise auf und visualisieren gleichzeitig ihren Arbeitsstand.

Den Schreibprozess optimal dokumentieren mit der Plakatmethode:

Viele professionelle Autorinnen und Autoren arbeiten mit dieser Methode: Sie notieren vor und während des Schreibprozesses ihre Ideen auf Zettel und kleben diese auf ein Plakat oder an eine Wand, um stets den Überblick über ihren Schreibprozess zu haben.

In dieser Unterrichtseinheit arbeiten die Schülerinnen und Schüler allerdings nicht mit losen Zetteln, sondern mit Arbeitsblättern, die verschiedene Denk- und Schreibaufgaben enthalten.

Die Lernenden lösen diese Aufgaben und kleben sie laufend auf ihr Plakat. Dank dieser Visualisierung behalten die Lernenden auch bei der Produktion längerer Texte jederzeit den Überblick und nehmen den Denk- und Schreibprozess bewusst wahr. Als Lehrperson können Sie anhand der persönlichen Plakate den Schreibprozess der einzelnen Schülerinnen und Schüler überblicken und mitverfolgen. Zudem fördern die Plakate den Austausch unter den Lernenden selbst. Diese unterstützen sich gegenseitig und entwickeln gemeinsam neue Ideen.

Ihaltsverzeichnis::

  • Einstieg ins Thema Schreiben über drei verschiedene Zugänge, die auch in Kombination eingesetzt werden können.
  • Methodenkoffer mit 6 Methoden für die Ideenfindung
  • 10 Aufträge für die Textarbeit
  • Zweifach differenzierte Checkliste für die Überarbeitung des eigenen Textes
  • Kriterienraster, das ein gezieltes Peer-Feedback ermöglicht
  • Reflexion Selbsterklärende Materialien – auch für den Projektunterricht

Immer wieder äußern Schülerinnen und Schüler den Wunsch im Projektunterricht als Abschlussarbeit der Sekundarschule ein Buch zu schreiben, wissen aber nicht recht, wie sie diese Arbeit in Angriff nehmen sollen. Die Materialien sind selbsterklärend und bieten ideale Unterstützung beim Schreiben eines eigenen Romans.

Dieses Lehrmittel eignet sich auch für Schreibprojektwochen oder für den Wahlfachunterricht.

Dieser Titel verwendet die in der Schweiz gültige Rechtschreibung!

In den Warenkorb

€ 54,80
Material-Nr.: 82813

Empfehlungen zu "Texte gezielt strukturieren: Schreiben mit der Plakatmethode"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon