Ma vie arc-en-ciel – Exercices autonomes
Lernspiele zu Corona, Covid 19, Lockdown u.v.m. im Französischunterricht
- Typ:
- Quiz / Lernspiel
- Umfang:
- 21 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 8-11
- Schulform:
- Gymnasium
Diese zwölf spielerischen Übungen können von Lernenden der Mittel- und Oberstufe allein in häuslicher Arbeit erledigt werden. Sie spiegeln die Wirklichkeit des lockdowns wider und sind flexibel einsetzbar nicht nur in Bezug auf mögliche weitere temporäre Kontaktbeschränkungen.
Die Übungen zeigen hoffnungsvoll das Zeichen des Regenbogens. Genauso sind die divertissements konzipiert: mal als Regenbogen-mäßige Vokabelarbeit, mal als phantastische Reise à la Jules Verne, mal als ganz normaler Gang zum Markt, der in Zeiten des lockdowns schon eine willkommene Abwechslung darstellt. Manche Spiele eignen sich gut, um sie per Video-Chat mit Freunden am Bildschirm zu machen. Besonders die kurzen discours zu verschiedenen Themen und die Debatte laden dazu ein, sich verbal zu messen.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- M 1: Ma journée en confinement
- M 2: L‘arc-en-ciel: mon animal ami
- M 3: J‘aime – Je n‘aime pas
- M 4: La liste de courses
- M 5: Un voyage virtuel
- M 6: Ma chanson de patience
- M 7: Chez moi
- M 8: France, Belgique, Suisse, Monaco
- M 9: Allez, vite! – Un jeu
- M 10: Si j’étais capitaine…
- M 11: Typiquement français?
- M 12: Débat – pour ou contre?
Die Schülerinnen und Schüler:
- wiederholen zentrale Bereiche ihres Wortschatzes (z. B. Uhrzeiten, Verneinung, Lebensmittel, Mengenangaben, Wohnung, Möbel, Gegenstände),
- unternehmen eine Phantasiereise,
- verarbeiten Reime zu einem Liedertext,
- wiederholen Konditionalsätze auf anregende Weise,
- recherchieren und halten einen kurzen Vortrag,
- sammeln Argumente (pro und contra) und debattieren.