Die vektorielle Geometrie
Ein Spiel zur Vertiefung
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 22 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 12-13
- Schulform:
- Gymnasium
Schon in der Barockzeit (um 1630) entwickelte Descartes den Grundgedanken der analytischen Geometrie, nämlich, geometrische Sachverhalte mithilfe von Zahlen und algebraischen Strukturen zu beschreiben. Er prägte Bezeichnungsweisen, die sich bis heute gehalten haben, etwa, die letzten Buchstaben des Alphabets für unbekannte, die ersten für bekannte Größen zu verwenden. Vermitteln Sie Ihren Schülern mithilfe eines einfachen Spiels Grundlagen, die sie für das Abitur benötigen.
*Dauer: 3 bis 4 Unterrichtsstunden
Inhalt:
- Basiswissen aus dem Bereich der analytischen Geometrie: Vektoren, Geraden und Ebenen berechnen und zeichnen
- Abstand eines Punktes von einer Ebene
Ihr Plus:
- Ein Spiel mit hohem Motivationscharakter
- Drei in einer Reihe, Spalte oder Diagonale
- das räumliche Vorstellungsvermögen trainieren