Die Influenza / die Grippe
Stationenlernen zum Grippevirus
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 31 Seiten (5,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 2 (2013)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Hatschi! Eigentlich nur ein harmloses Niesen oder etwa doch nicht? Ganz so harmlos ist dieses Niesen tatsächlich nicht, denn auf diese Weise können durch Tröpfcheninfektion eine Vielzahl an Viren übertragen werden. Und wer ist gerade in der kalten Jahreszeit nicht schon einmal von einem grippalen Infekt oder einer Grippe heimgesucht worden? Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer ernsthaften Grippe und einem harmlosen grippalen Infekt? Wie sehen die Symptome aus und auf welche Weise kann vorgebeugt werden? Gestalten Sie Ihren Unterricht so richtig lebendig, indem Sie Ihre Lernenden anhand von Rollenkarten über das Für und das Wider einer Grippeimpfung diskutieren lassen und mithilfe eines Pappmodells die Vorgänge bei einer Virusinfektion nachstellen.
- Niveau: Klasse 9-10
- Dauer: ca. 5 Unterrichtsstunden mit Vor- und Nachbereitung des Stationenlernens
- Ziele: Die Schülerinnen und Schüler
- machen sich die Unterschiede zwischen Zelle und Virus bewusst und setzen sich mit der Frage auseinander, ob ein Virus lebt;
- erwerben grundlegende Kenntnisse über den Aufbau und die Vermehrung von Influenzaviren;
- beschäftigen sich mit dem Phänomen “Fieber” und können zwischen einer echten Influenza und einem grippalen Infekt unterscheiden;
- bewerten kritisch die Chancen und Grenzen einer Grippeschutzimpfung und werden für das Immunsystem stärkende sowie eine Ansteckung begünstigende Situationen sensibilisiert;
- stellen anhand eines Modells die Infektion mit Influenzaviren und Viren der Vogelgrippe nach und üben Modellkritik;
- verbessern ihre Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit, üben sich in Empathie und Perspektivenwechsel bei der Durchführung eines Rollenspiels;
- üben sich verstärkt in eigenverantwortlichem Arbeiten, Sozialkompetenz und freier Zeiteinteilung durch die Methode des Stationenlernens.