Le film "A la folie, pas du tout" - Filmanalyse
Ein Vorschlag zur arbeitsteiligen Erschließung des Filminhalts
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Filmanalyse
- Umfang:
- 16 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium
Le film “A la folie, pas du tout”. Ein Vorschlag zur arbeitsteiligen Erschließung des Filminhalts (11.-12. Klasse).
Die Studentin Angélique liebt den Kardiologen Loïc “à la folie”. Wie sieht es aber bei ihm aus? Lassen Sie Ihre Schüler den Clou des doppelbödigen Thrillers selbstständig entdecken. – MIT: 1 Farbseite (Folienvorlage: Filmfiguren), Wortschatz zum Verständnis des Films, Lückentexten zum Filminhalt u.v.m. (Für die Durchführung der Unterrichtseinheit wird die Film-DVD benötigt.)
- ZIELE:
- Hörsehverstehen: globales Verstehen der Filmhandlung
- Textproduktion: Verfassen eines Resümees
- Mündliche Kommunikation: mündliche Präsentation des Resümees
- NIVEAU: 11.–12. Klasse (G8)
- DAUER: 3–6 Schulstunden (je nach zur Verfügung stehender ausstattung und Zeitbudget, siehe weiter unten)
- EINBETTUNG: Die Unterrichtseinheit kann zum Beispiel im Rahmen der Themenbereiche „Vivre ensemble“, „L’homme et les autres“, „L’homme en face de lui-même“, „Amour et amitié“ etc. eingesetzt werden.