"Wenn ich erst Kaiser bin ..." - ein Würfelspiel zum Mittelalter
Ein Würfelspiel zur mittelalterlichen Königs- und Kaisergeschichte
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 19 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium
Warum mussten die Engländer nach 1066 Franzözisch lernen? Und was ist gemeint, wenn heute jemand von “Canossagang” spricht?
In einem Spiel mit einfachen Regeln vollziehen die Lernenden auf Grundlage von Arbeitsblättern die Geschichte des Mittelalters vom Aufstieg der Karolinger bis zur Wahl Rudolfs von Habsburg nach: Sie begleiten und erleben Kämpfe um Kronen, Fürstenhochzeiten ohne Liebe, Reichsgründungen und Reichszerstörungen, Romfahrten und Kreuzzüge. Dabei begegnen sie nicht nur den fränkischen und deutschen Königen, sondern auch Wikingern, Ungarn, Russen, Mongolen, Byzantinern und Muslimen. Materialien zu ungewöhnlichen und auch tragischen Einzelschicksalen und ein reich illustrierter Spielplan sprechen die Empathie der Schüler an.
- Klassenstufe: 6./7. Klasse
- Dauer: 1 Stunde
- Aus dem Inhalt:
- Frühmittelalter
- Hochmittelalter
- Dynastien der Ottonen, Salier, Staufer
- Investiturstreit, Wormser Konkordat
- Kreuzzüge
- Kompetenzen:
- Wichtige Ereignisse früh- und hochmittelalterlicher Geschichte wiederholen
- Einen chronologischen Überblick erstellen, um die im Unterricht behandelten Schwerpunkte einordnen zu können
- Historische Zusammenhänge im Spiel entdecken
- Mittelalterliche „globale“ Bezüge begreifen und über Details Bezüge zur Gegenwart herstellen