Das 19. Jahrhundert - Tendenzen der politischen Entwicklung
"Frischauf, mein Volk! Die Flammenzeichen rauchen!"
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 63 Seiten (26,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2010)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit befasst sich mit drei Aspekten des 19. Jahrhunderts: Mit Revolutionen und Kriegen, mit dem Nationalismus und dem Einfluss europäischer Vorstellungen auf die Völker Afrikas und Asiens.
Die Einheit konzentriert sich auf die Ereignisse in Deutschland, berücksichtigt aber auch Frankreich und Italien. An zeitgenössischen satirischen Gedichte, Volksliedern und Texten aus Jugendbüchern und Romanen lernen die Schülerinnen und Schüler die politischen Emotionen des “langen 19. Jahrhunderts” kennen.
Auf S. 41 fehlen leider zwei Abbildungen, da es keine Onlinerechte dafür gab.
Aufbau der Reihe
Um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Problematik der Revolutionen und des Nationalismus zu geben, andererseits aber die Forderung nach selbsttätigem Lernen zu berücksichtigen, sind für die Reihe insgesamt zehn Stunden angesetzt.
- 1. Stunde: Einführungsstunde mit Ausblick auf die zu erarbeitenden Themen
- 2.-4. Stunde: Sequenz I: Revolutionen (Revolution von 1830 – Vormärz – Revolution von 1848 – Begriffsdefinition)
- 5.-8. Stunde: Sequenz II: Nationalismus (Entstehung in Deutschland und Italien – Begriffsdefinition)
- 9.-10. Stunde: Sequenz III: Kolonialismus (europäische Expansion am Beispiel Deutschland und Italien – Transfer europäischer Werte)
- LEK: Klausurvorschlag mit Erwartungshorizont