Grundlagenwissen zu Deutschland - Deutschlands Berge, Gewässer und Landschaften
Stationenlernen im Erdkunde- und Geografieunterricht - mit Test - mit Abschlusstest
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 36 Seiten (4,6 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium
Dieses fertig aufbereitete Stationenlernen Erdkunde zur physischen Gliederung Deutschlands ist für den direkten Unterrichtseinsatz konzipiert. Ihre SchülerInnen beschäftigen sich selbstständig mit der physischen Beschaffenheit Deutschlands. Dabei werden unter anderem die Großlandschaften, Gewässer, Gebirge sowie Inseln beleuchtet.
Diese Unterrichtseinheit ist an die Sachkompetenzen der Kernlehrpläne NRW für die Jahrgangsstufe 5-7 angebunden: Die SuS sollen über ein durch die topographischen Verflechtungen erworbenes themenbezogenes Orientierungswissen zum Bezugsraum Deutschland mit Ausblick auf Europa verfügen. Eine Klassenarbeit rundet das Material ab.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz des Materials
- Einführender Informationszettel für Schüler
- Stationspass
- 6 Stationen, Informationsmaterialien, Aufgaben und ein Quiz
- Station 1: Quer durch Deutschland
- Station 2: Die Großlandschaften Deutschlands
- Station 3: Gebirge
- Station 4: Flüsse, Kanäle und Seen
- Station 5: Inseln
- Station 6: Querschnitt durch Deutschland
- Quiz: Was weißt du schon über die physische Geographie Deutschlands?
- Lösungsvorschläge
- Ausgearbeiteter Test inkl. Musterlösung und Erwartungshorizont
Überblick: Einsatzmöglichkeiten und Kompetenzen:
- Klassenstufe: Sekundarstufe I
- Fach: Erdkunde
- Aufbau der Unterrichtseinheit
- Einstiegsphase: Einführendes Unterrichtsgespräch
- Erarbeitungsphase: Acht Stationen zum Thema „Grundlagenwissen zu Deutschland“
- Abschlussphase: Lösungsvorschläge, Reflexionsphase
- Dauer der Unterrichtseinheit: 4-6 Stunden
- Kompetenzen:
- Die SuS verfügen über ein basales Orientierungswissen in Deutschland
- Die SuS können die Lage eines Ortes in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten beschreiben