Flüchtlinge in meiner Klasse: Schnelle Hilfe zum Thema Berufsvorbereitung
Die wichtigsten Lehrerfragen schnell beantwortet
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 39 Seiten (4,0 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Wiater, Werner / Trieb, Winfried
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule, Hauptschule, Realschule
Der Ratgeber / die Unterrichtseinheit enthält hilfreiche Anregungen und konkrete Tipps für die Einführung junger Asylbewerber und Flüchtlinge in die Arbeitswelt, die sich aus Befragungen von Helfergruppen, Betrieben, Verbänden, Schulen und Stadtteilinitiativen ergeben haben. Es verliert dabei weder die schwierige Situation der jungen Menschen aus fernen Herkunftsländern, noch das weit über das Normale hinausgehende Engagement von Lehrern und vielen anderen Helfern auf diesem Gebiet aus dem Blick.
Bei den Themen Berufsfindung und Berufsorientierung werden die Flüchtlinge nicht nur als Jugendliche gesehen, die in die Arbeitswelt eintreten sollen, sondern vor allem auch als junge Menschen, für die dieser Schritt Teil ihrer Persönlichkeitsentwicklung in einem fremden Land und einer fremden Kultur ist. Bei dieser Persönlichkeitsentwicklung wirken die Schulen, die Zivilgemeinde und die Betriebe mit. Deren Aktivitäten und Initiativen müssen koordiniert und vernetzt werden, um die ganzheitliche Persönlichkeit der heranwachsenden Asylbewerber und Flüchtlinge zu fördern. Angebote der Formalen Bildung (z. B. in Schulen, Berufsschulen), der Nonformalen Bildung (z. B. bei familienähnlicher Unterstützung) und der Informellen Bildung (z. B. in Helferkreisen) sollten deshalb als Lernorte gesehen und möglichst in ihren Leistungen aufeinander bezogen sein.
Inhaltsverzeichnis:
Basisinformationen zu Arbeit und Beruf in Deutschland
- Arbeitsverhältnisse: ungelernte, angelernte und ausgebildete Arbeitnehmer
- Schule und Berufsausbildung
- Berufsberatung und Arbeitsvermittlung
Bedingungsfaktoren einer erfolgreichen Berufswahl
- Religiöse und kulturelle Sozialisation im Herkunftsland
- Schulbesuch und Berufsausbildung im Herkunftsland
- Sprachkenntnisse
- Aufenthaltsstatus in Deutschland
- Ausbildungsreife, Berufseignung und Vermittelbarkeit
Partner bei der Berufsfindung von Flüchtlingen
- Die Schule
- Die Zivilgesellschaft
- Die Betriebe
Schluss: Was zu tun ist