The role of customer reviews
Rezensionen analysieren und bewerten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Basic skills – Practising marketing skills
Online-Bewertungen von Kundinnen und Kunden spielen eine zunehmend wichtige Rolle im modernen Geschäftsumfeld. Sie bieten wertvolle Einblicke in die Qualität und Zuverlässigkeit von Produkten und Dienstleistungen. Positive Rezensionen können das Wachstum von Unternehmen fördern, während negative den Betrieben Impulse zur Optimierung bieten. Aufgrund gefälschter Bewertungen entsteht jedoch die Gefahr, dass Verbraucherinnen und Verbraucher, die auf die Echtheit der Beurteilungen vertrauen, in die Irre geführt werden. In dieser Unterrichtsreihe lernen die Schülerinnen und Schüler, eigenständig Bewertungen für das Internet zu verfassen, fremde Rezensionen zu bewerten und Manipulationen anhand bestimmter Kriterien zu enttarnen.
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau/Lernjahr: B1; 2.–4. Lernjahr
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Sprechen: Eine Präsentation halten;
- 2. Lesen: Texten wichtige
Informationen entnehmen; - 3. Methoden: Erstellung eines Posters, einer Info-Broschüre und eines Fragebogens, Auswertung statistischer Ergebnisse
- Thematische Bereiche: customer reviews, fake reviews, marketing, market research