20 Geschichten zum Lesen und Weitermalen
Förderung des Leseverständnisses und Training der Sprachkompetenz
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 30 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- Stolz
- Autor/in:
- Pfeiffer, Karin
- Auflage:
- 2 (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Für Stationen, regulären Unterricht und Nachhilfe. Die Unterrichtseinheit enthält 20 Arbeitsbögen mit Zeichnungen, die unvollständig sind. Diese sollen in bestimmter Weise ergänzt und vervollständigt werden.
Wer es richtig machen will, muss den Text lesen — oder vorgelesen bekommen (Vorschule) und ihn richtig interpretieren. Bei allen Geschichten wird zum kreativen Schreiben aufgefordert. All dies fördert den aktiven und kompetenten Umgang mit der deutschen Sprache. Im Anhang des Übungsheftes werden Zusatzaufgaben zu sprachlichen Schwerpunktthemen angeboten. Die Lösungen ermöglichen Selbstkontrolle oder dienen der schnellen Übersicht für den Erwachsenen, der mit dem Kind lernt. Gefördert werden mit diesen Aufgaben Konzentration, Phantasie und allgemeines Textverständnis.
Inhalt:
- 20 Arbeitsaufträge mit Zeichnungen zum Ergänzen
- Humorvolle Minigeschichten zum Lesen
- Differenzierende Lernaufgaben für den ganzheitlichen Unterricht
- Lösungen